GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Wie unsere Psyche tickt

Die Intelligenz des Unterbewusstseins verstehen. Wie psychosomatische Symptome und Blockaden entstehen und wieder aufgelöst werden können. Die Andreas-Winter-Methode
Merken
Merken
 
 
Das Standardwerk von Andreas Winter!Wir Menschen gelten als "Krone der Schöpfung". Und doch leiden viele von uns unter chronischen, oft diffusen Beschwerden, fühlen sich gestresst, werden Opfer ihrer schlechten Angewohnheiten und haben das Gefühl, sich im...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151076952

Buch (Kartoniert) 28.80
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wie unsere Psyche tickt"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Sandra K., 24.04.2024

    Der Titel des Buches ist schon grandios gewählt und klingt irgendwie so "einfach", aber bei dieser Thematik geht es richtig in die Tiefe. Wundert man sich nicht oftmals selbst, wieso man bestimmte Verhaltensweisen zeigt? Warum bekomme ich bei Stress immer wieder an einer Stelle im Körper Schmerzen? Warum hat mein Kind vor dies und jenem so starke Angst?Verhalten, die oftmals einfach keinen Sinn ergeben, denen man sich aber selbst teilweise sehr wohl bewusst ist. Man kann es aber einfach nicht abstellen. Wir beobachten dies auch bei so vielen anderen Menschen in unserer Umgebung und jeder scheint "sein Problem" zu haben, mal schwächer und mal schlimmer.

    Andreas Winter zeigt in seinem Werk so viele mögliche "Herkunftsarten" dieser Schmerzen oder Verhaltensweisen auf, deren Herkunft er grundlegend in der sehr frühen Kindheit ansiedelt. Anfangs mag man denken, das wäre absurd und es müsse doch ein aktueller Einfluss das Problem sein, doch genau an dieser Stelle wird einem schnell klar, dass es eben nicht so ist. Oftmals erscheinen Schmerzen gefühlt sehr spontan und nisten sich dann regelrecht ein.

    Das Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit liegt bei uns allen sehr tief und wird leider oftmals nicht erfüllt. Das ist meist schon in der Kindheit der Fall und die Nachwirkungen ziehen sich durch unser ganzes Leben hindurch. Eltern sind sich wohl oftmals gar nicht bewusst, welchen Einfluss sie auf ihr Kind haben. Viele Denkweisen werden in den ersten Jahren geprägt und regelrecht verinnerlicht. So entstehen Blockaden und bereits jetzt Ängste. Hierbei fand ich den Begriff "Programmieren" unheimlich passend! Man programmiert sein Kind. Das geschieht unbewusst und bewusst. Ich persönlich konnte das Geschriebene hier sehr gut nachvollziehen  und auch regelrecht nachfühlen, da meine Mutter mir bereits als Kind eingetrichtert hat, nicht gut genug zu sein. Auch bei mehr Anstrengung und besserem Ergebnis, war dies noch nicht annähernd ausreichend. Sie fand immer noch einen Makel und genau das gleiche Szenario spielt sich auch als Erwachsene immer wieder in meinem Kopf ab und es ist mir unmöglich dies abzustellen. Die Erkenntnis nach Jahrzehnten hat es mir aber definitiv schon leichter gemacht, auch bestimmte Verhaltensweisen bei mir nachzuvollziehen und mir selbst diese besser zu erklären.

    Der Aufbau des Buches ist meiner Meinung nach ideal gewählt. Von Kapitel zu Kapitel steigt man tiefer beziehungsweise breit gefächerter in die Thematik ein und erweitert sein Verständnis. Die Beispiele machen das Nachvollziehen zusätzlich einfacher und zeigen somit auch die Auswirkung auf unterschiedlichste Individuen auf, so dass man auch andere Personen und deren Verhaltensweisen nachvollziehen kann. Natürlich erkennt man sich nicht überall wieder, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch, sondern soll die unterschiedlichen Ausprägungen zeigen.
    Auch die Formulierungen sind verständlich gewählt, weshalb auch Laien mit dem Werk gut klarkommen werden und keine Berührungsängste haben sollten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Niko, 11.03.2024

    sehr guter, informativer und gut strukturierter Ratgeber

    Bevor „Wie unsere Psyche tickt", kannte ich den Autor und Coach Andreas Winter nicht. Ich bin aber sehr froh und dankbar, dass ich auf das Buch „Wie unsere Psyche tickt" gestoßen bin.

    Das Buch ist in einem sehr ernstzunehmenden Format erschienen. Ist definitiv kein Buch, das schnell in die Taschen eingequetscht werden kann oder soll, sondern hat ein schönes Format, so dass man das Buch ernst nimmt, an einem ruhigen Platz liest, und sich auf das Gelesene konzentrieren kann.
    Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, auch wenn man sich vorher nicht oder sehr wenig mit Psychologie beschäftigt hat. Der Autor bringt sehr viele Fallbeispiele, die beim Verstehen der Theorie sehr hilfreich sind. Der Autor adressiert sich immer direkt an die/den LeserIn, so habe ich mich die ganze Zeit angesprochen gefühlt. Noch dazu möchte ich sagen, dass das Buch sehr klar strukturiert ist, es wird eine Theorie präsentiert, viele Fallbeispiele vorgestellt, anhand dessen alles viel verständlicher wird und am Schluss wird die Lösung vorgestellt, inkl. weitere Fallbeispiele.

    „Wie unsere Psyche tickt" ist das Standardwerk von Andreas Winter und ist ein umfangreiches Buch über psychosomatische Symptome und zeigt, wie Blockaden entstehen und wieder aufgelöst werden können.Der Hauptschlüssel ist zu verstehen, wie die Psyche tickt. Der Autor meint, die meisten Probleme haben Wurzeln in unserem Unterbewusstsein. Wir sollten immer suchen, woher alles entstanden ist, und wenn wir verstanden haben, woher die Blockaden kommen, ist es einfacher, dem gesamten Bild ein neues Gesicht zu geben (Reframing).
    Was das Buch auf mich gewirkt hat, war mir zu überlegen auch was ich für meine Mitmenschen bedeute. Manchmal können nicht nur anderen Menschen uns schaden, sondern wir selbst können anderen Menschen schaden. Das ist sehr schwierig zu erkennen, weil wir meistens gut meinen.

    Am Ende des Buches hat der Autor noch eine ganze Reihe hilfreiche Sachen bereitgestellt, wie zB eine vereinfachte Beschreibung der Eigenschaften der Tierkreiszeichen; kurze und klare Antworten auf häufige Fragen wie zB was ist Angst, wie geschieht Therapie, usw; eine Liste mit Bücher, die der Autor gut gefunden hat und weiterempfiehlt sowie Übungen für den Coach.

    Fazit:
    „Wie unsere Psyche tickt" ist ein gelungener Ratgeber, der sehr informativ, gut strukturiert und leicht verständlich ist und auch für nicht ausgebildete Coaches sehr hilfreich sein kann.
    Ein lesenswertes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle, nicht nur um anderen Menschen zu verstehen und zu helfen, sondern auch sich selbst zu verstehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •