Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation
Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Der Tagungsband ist das Ergebnis der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz "Wie wollen wir arbeiten?". Im Zentrum steht die Frage, ob das gegenwärtige berufliche Lernen den Anforderungen des digitalisierten Arbeitsalltags gerecht wird. Bislang war die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.30 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation “
Klappentext zu „Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation “
Der Tagungsband ist das Ergebnis der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz "Wie wollen wir arbeiten?". Im Zentrum steht die Frage, ob das gegenwärtige berufliche Lernen den Anforderungen des digitalisierten Arbeitsalltags gerecht wird. Bislang war die Weitergabe beruflichen Wissens und Könnens vor allem geprägt durch kulturelle Muster: Traditionen und soziale Aushandlungsprozesse besitzen eine besondere integrative Wirkung und begünstigen den sozialen Aufstieg. Berufliche Bildung soll sozialen Halt bieten und gleichzeitig erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Diese Doppelrolle wird multiperspektivisch in vier Teilen betrachtet unter den Aspekten digitale Transformation, Akteur:innen der beruflichen Bildung, moderne Didaktik und faire soziale Transformation.
Inhaltsverzeichnis zu „Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation “
Bernd Gössling Neue Arbeit = Neue Bildung?! Hannes Hautz Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis 2020 Teil I Berufliche Bildung und Facharbeit in der digitalen Transformation Ralph Dreher, Brigitte Koliander Ansprüche an industrielle Facharbeit im Zeitalter von Industrie 4.0 Martin Fischer Gestaltungsorientierte Berufsbildung zwischen ¿Computer Integrated Manu- facturing (CIM)" und ¿Industrie 4.0" Christine Siemer, Melanie Schall Mensch - Logistik - Digital: Berufliches Lernen im Wandel digitalisierter Arbeitswelten Veronika Weiß, Linda Vieback, Lisa-Marie Brand, Stefan Brämer Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der schulischen Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe Teil II Neues Wissen über und für Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung Helmut Dornmayr, Birgit Lengauer, Marlis Riepl Rollen und Herausforderungen der betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbilder in Österreich Jutta Majcen, Manfred Fede ¿50 Minuten überlebt man schon ..." - Lernorientierung von Lehramtsstudierenden in Phasen des Praxislernens in der Berufsbildung Jana Rückmann, Marie-Luise Junghahn Transformationsprozesse im Gesundheitswesen - Herausforderung Interprofessionalität: Impulse für die Ausbildung angehender Lehrender der Gesundheitsberufe Magdalena Rölz, Lisa Wiesinger, Birgit Suchan Wie haben sich die Berufsvorstellungen von Jugendlichen in Österreich seit der Jahrtausendwende verändert? Sandra Bohlinger, Hoang Long Nguyen Evaluationsstandards in der (internationalen) Berufsbildungsforschung Teil III Neue Lernkulturen und zeitgemäße Didaktik Cornelia Wagner-Herrbach, Kathrin Petzold-Rudolph, Jana Rückmann, Jürgen van Buer Lernortkooperation: ein altes neues Thema in Zeiten der digitalen Transformation?! Thomas Freiling, Astrid Saidi Lernortkooperation digital - Neue Impulse durch Digitalisierung? Oskar Redhammer, Johanna Pichler, Christian Flotzinger Das konnektive Lernjournal als didaktisches Instrument zur Verbesserung der Konnektivität sowie der
... mehr
Lernortkooperation in der dualen Ausbildung Antje Barabasch, Anna Keller Individualisierung des Lernens am Arbeitsplatz mit digitalen Technologien: Neue Lernkulturen in der Ausbildung von Lernenden Regina Lamscheck-Nielsen, Gunver Majgaard Didactics in the age of robot technologies Teil IV Transparenz und Orientierung für eine faire soziale Transformation Tatjana Kasatschenko, Olga Zitzelsberger Wie normiert ist unser Wissen? Zur Relevanz migrationsgesellschaftlicher Sensibilisierung im Kontext beruflicher Bildung ¿ Norbert Lachmayr, Judith Proinger ¿Gute Bildungsangebote für Erwachsene" - Welchen Beitrag können Qualitätssiegel dazu leisten? Brigitte Koliander, Margit Pichler Ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss ¿Berufsorientierung": Ergebnisse einer Interviewstudie von Absolventinnen und Absolventen Patrizia Salzmann, Christine Hämmerli Anrechnung von Bildungsleistungen in der beruflichen Grundbildung in der Schweiz: Umsetzung und Herausforderungen aus der Sicht der Kantone Meike Weiland, Bodo Rödel, Laura Getz, Karin Langenkamp, Kerstin Taufenbach Open Access in der Berufsbildungsforschung Regina Weißmann, Anna-Lena Meenen, Joachim Thomas Partizipative Fragebogenkonstruktion am Beispiel der Entwicklung und Erprobung eines bildunterstützten Fragebogens zur Erfassung beruflicher Wertorientierungen
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2023, 301 Seiten, Maße: 16,7 x 23,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Peter Schlögl, Georg Tafner, Annette Ostendorf, Julia Bock-Schappelwein, Franz Gramlinger
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763969780
- ISBN-13: 9783763969784
Kommentar zu "Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation".
Kommentar verfassen