GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Winterkapriolen

Ein Sylt-Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Die Zeit vergeht nicht langsamer, wenn man stehenbleibt.Die im Ruhestand lebende Künstlerin Marlene freut sich auf die alljährliche Heiligabendparty in ihrem Haus auf Sylt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und eine tierische Geschenkidee hält sie...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 150983864

Buch (Kartoniert) 13.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Winterkapriolen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Jeanette L., 14.02.2024

    Dieses Buch erschien 2023 und beinhaltet 231 Seiten.
    „Die Zeit vergeht langsamer, wenn man stehenbleibt.“
    Marlene ist Künstlerin und im Ruhestand. Sie freut sich auf die alljährliche Heiligabendparty in ihrem Haus auf Sylt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und es gibt eine tierische Geschenkidee, die sie und ihre Umgebung in Atem hält. Das Fest kann für Marlene kommen, doch das seltsame Verhalten ihres Freundes Jasper trübt die vorweihnachtliche Stimmung. Kann es sein, dass Jasper ihr gemeinsames Leben auf den Kopf stellen will oder sieht sie eventuell Gespenster? Welche Rolle spielt seine plötzlich auftauchende Bekannte Lydia? Wieso hat Marlene auf einmal das Gefühl, dass ihr Liebster Wichtiges vor ihr verschweigt? Verbirgt Jasper ein Geheimnis oder handelt es sich nur um den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, der zum Dasein dazugehört? Hier handelt es sich um eine Geschichte über die Schwierigkeit, mit Veränderungen umzugehen.
    Ich liebe die Geschichten der Autorin Katharina Mosel. Ich habe bereits „Konfetti im Winter“ und „Frühlingswellen“ von ihr gelesen und fand diese Bücher bereits toll. Es macht so viel Spaß, am Leben von Marlene, Jasper und deren Freunden teilzunehmen. Und nach dem Lesen weiß ich, dass ich keine Angst vorm älter werden habe. Alter ist sowieso nur relativ. Was ist mit Jasper? Er reagiert so seltsam. Marlene macht sich viele Gedanken und noch dazu hat sie mit den Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier zu tun. Ob ihre Gedanken gerechtfertigt sind und was es mit der tierischen Geschenkidee auf sich hat, erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch lest. Ich hatte amüsante und spaßige Lesestunden und finde es toll, dass wir hier auch etwas über das Liebesleben älterer Menschen erfahren, denn die Liebe hört niemals auf. Es hat mir echt viel Freude bereitet, Marlene und deren Freunden über die Schulter zu sehen. Toll finde ich, wie gut sich alle verstehen und versuchen, sich gegenseitig zu helfen und auch dafür sorgen, dass sich niemand einsam fühlt. Ich fühlte mich pudelwohl auf Sylt, denn die Autorin hat alles so wunderbar beschrieben, dass ich die Atmosphäre dort spüren konnte. Die Geschichte ist turbulent, handelt von Menschen, die noch voller Tatendrang stecken und zeigt, dass man nie zu alt ist, um dem Leben noch einen Sinn zu geben und dass es nie zu spät für Veränderungen ist. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Es geht um Liebe, Zusammenhalt, Hilfe und Fürsorge für andere - auf lustige Weise erzählt. Mich hat die Autorin Katharine Mosel begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Und auch ihre pinkfarbene Ente hatte eine kleine Rolle in diesem Buch, das war super!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Daniela W., 02.01.2024

    Marlene steckt mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Sie liebt es Weihnachten mit all den Menschen, die sie liebt zu feiern. Da verkündet ihr Freund Jasper, dass eine alte Freundin Weihnachten mit ihnen verbringen wird. Sie kommt ein paar Tage vorher auf Sylt an und Jasper erkundet mit ihr die Insel. Irgendwie verhält er sich in letzter Zeit seltsam. Als sie auch noch einen Zettel mit einem verdächtigen Termin findet, fragt sie sich, ob mit ihm alles in Ordnung ist. Als sie ihn auf den Termin anspricht, reagiert er sehr merkwürdig. Verheimlicht er ihr etwas Wichtiges?
    Ich mag Marlene sehr, ich kenne sie und einige andere Charaktere schon aus den vorherigen Büchern. Es war toll, mit ihnen Weihnachten zu feiern. Die Gemeinschaft auf Sylt ist einfach toll, keiner ist wirklich allein. Alle kümmern sich umeinander und halten zusammen. Ich fand es total schön, was sie sich für Pauline ausgedacht haben. Und wie sie es geschafft haben, sie aus ihrem Tief herauszuholen. Marlene steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben, aber ist sie bereit dafür?
    Die Charaktere sind alle über 50, haben Höhen und Tiefen erlebt und man kann den einen oder anderen Gedanken beim Lesen gut nachvollziehen. Ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr so einfach etwas Neues zu wagen, sich fallen zu lassen und das Leben zu genießen wie es kommt. Die Autorin schafft es hier, einen zum Nachdenken anzuregen.
    Auch dieses Buch vermittelt eine Botschaft: Man ist nie zu alt, um etwas zu verändern, etwas Neues zu beginnen, etwas zu wagen, zu lieben und zu leben.
    Die mag die Bücher von Katharina Mosel total. Der tolle Schreibstil, die Storys, die mitten aus dem Leben gegriffen sind, tolle Protagonisten und eine traumhafte Kulisse machen die Geschichte zu einem Lesevergnügen.
    Eine Geschichte über die Liebe, das Leben, die Freundschaft die mir total gut gefallen hat.

    Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Belis, 05.12.2023

    Mitten in den Vorbereitungen für ihre jährliche Heiligabend-Party kündigt ihr Freund Jasper einen zusätzlichen Gast an. Kein Problem für Marlene. Ihrem Motto treu bleibend, ihren Freunden und den auf Sylt allein Lebenden ein unvergessliches Weihnachtsfest zu schenken, erweitert Marlene kurzerhand ihre Tafel. Doch woher kommt ihr mulmiges Gefühl, wenn Jasper mit dieser Frau die Insel erkundet? Und zu allem Überfluss entdeckt die im Ruhestand lebende Inselmalerin einen geheimnisvollen Terminzettel. Verschweigt ihr Jasper etwas? Als auch noch ihre Freundin Zoey mit einer tierischen Geschenkidee ums Eck kommt, ist Marlene auf allen Ebenen gefordert. Mit Hilfe ihrer Freunde meistert Marlene tief vergrabene Ängste. Ob Paulina die auf sie zukommenden Veränderungen zuversichtlicher stimmen, ist ebenso ein bestimmendes Thema im Freundeskreis um Marlene. Der Zusammenhalt und die gelebte Rücksichtnahme untereinander geben Kraft und Mut, der Zukunft voller Hoffnung entgegenzuwirken.
    Der Titel Winterkapriolen ist passend für diese flüssig erzählte Geschichte um die Sylter Dorfgemeinschaft. Die zumeist allein in ihrem Haus lebende Marlene genießt ihre Partnerschaft mit Jasper ebenso wie ihre Unabhängigkeit, sich nicht täglich rechtfertigen zu müssen. Marlene konnte mich nach und nach für sich gewinnen. Jasper und Paulina haben mein Herz schneller erobert.
    Da ich mit diesem Buch in die Reihe eingestiegen bin, bleiben mir manche Zusammenhänge verborgen. Die Geschichte ist unabhängig, lesbar, keine Frage. Allerdings gibt es eine Fülle an Namen und Charakteren im Laufe der Handlung, die ich erst einmal sortieren musste. In kurzen Erläuterungen und Rückblicken verweist die Autorin zeitgerecht auf vorangegangene Erlebnisse.
    Ins Inselflair eintauchen und den Wind um die Nase wehen lassen. Das Gefühl genieße ich während des Lesens sehr. Glühwein am Strand, Plätzchenduft und Klönen, die vorweihnachtliche Atmosphäre ist wunderbar eingefangen. Gespannt warte ich auf den Heiligabend, das Aufdecken der Geheimnisse und das Warum so mancher Frage. In der Zeitspanne von Anfang Dezember bis zum Jahreswechsel begleite ich Marlene und ihre Freunde sehr gerne. Insgesamt eine stimmungsvolle Erzählung, die zum Nachdenken einlädt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •