Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten
Paul Heimann zeigt wesentliche Vorgänge des Reifen-Fahrbahn-Kontaktes, die das Reifenverhalten bei geringen Geschwindigkeiten prägen. Der Autor leitet hieraus ein vereinfachtes Reifenmodell für die Anwendung im Bereich der Fahrdynamiksimulation ab. Das...
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Paul Heimann zeigt wesentliche Vorgänge des Reifen-Fahrbahn-Kontaktes, die das Reifenverhalten bei geringen Geschwindigkeiten prägen. Der Autor leitet hieraus ein vereinfachtes Reifenmodell für die Anwendung im Bereich der Fahrdynamiksimulation ab. Das Modell gewährleistet eine realistische Abbildung jeglicher Betriebszustände in Umfangskraftrichtung eines Reifens ohne das Auftreten von Unstetigkeiten beim Übergang zwischen diesen Zuständen. Durch die Unabhängigkeit der einzelnen Modellteile werden eine effiziente Parametrierung des Modells und die Einbindung mathematischer Kraftmodelle gewährleistet.Inhaltsverzeichnis zu „Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten “
Grundlagen der Reifenmodellierung.- Analyse der Vorgänge im Reifenlatsch anhand des Bürstenmodells.- Neuartiges Reifenmodell für die Fahrdynamiksimulation.- Anwendung des entwickelten Reifenmodells.Autoren-Porträt von Paul Heimann
Paul Heimann ist verantwortlich für die Eigenschaftsentwicklung in den Bereichen Fahrdynamik und Fahrkomfort mit dem Schwerpunkt Reifeneigenschaften bei einem großen deutschen Automobilhersteller. Vorher promovierte Paul Heimann am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Paul Heimann
- 2017, XXIII, 142 Seiten, 60 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658195991
- ISBN-13: 9783658195991
- Erscheinungsdatum: 02.10.2017
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