Zukunftslabor Lehrentwicklung
Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Hochschuldidaktik - in einem umfassenden Sinn verstanden - berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im "Zukunftslabor...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zukunftslabor Lehrentwicklung “
Hochschuldidaktik - in einem umfassenden Sinn verstanden - berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im "Zukunftslabor Lehrentwicklung" kommen konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der Lehre an Hochschulen mit reflexiven Auswertungen von hochschuldidaktischen Umsetzungsprojekten zusammen. Dabei werden unterschiedliche fachliche Zugänge und Ebenen für die konstruktive Auseinandersetzung fruchtbar gemacht, um die Lehre an Hochschulen fundiert weiterzuentwickeln.
Klappentext zu „Zukunftslabor Lehrentwicklung “
Hochschuldidaktik ? in einem umfassenden Sinn verstanden ? berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im "Zukunftslabor Lehrentwicklung" kommen konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der Lehre an Hochschulen mit reflexiven Auswertungen von hochschuldidaktischen Umsetzungsprojekten zusammen. Dabei werden unterschiedliche fachliche Zugänge und Ebenen für die konstruktive Auseinandersetzung fruchtbar gemacht, um die Lehre an Hochschulen fundiert weiterzuentwickeln.
Autoren-Porträt
Egger, RudolfRudolf Egger, Professor für lebenslanges Lernen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz, Arbeitsbereich für Angewandte Lernweltforschung. Arbeitsschwerpunkte: Erforschung formeller und informeller Lernwelten aus der Sicht transformativer Aneignungsprozesse, interpretative und rekonstruktive Modelle empirischer Sozialforschung.Reinmann, GabiUniv.-Prof. Dr. Gabi Reinmann, Dipl.-Psych., Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschul und Leitung des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg. Habilitierte im Jahr 2000 zum Thema Wissensmanagement an der LMU München und war in den Folgejahren Professorin an der Universität Augsburg (2001-2010), der Universität der Bundeswehr in München (2010-2013) und der Zeppelin Universität in Friedrichshafen (2013-2015). Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Hochschuldidaktik und Educational Design Research.
Bibliographische Angaben
- 2017, 204 Seiten, Maße: 15,2 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Herausgegeben von Weil, Markus
- Herausgegeben: Markus Weil
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830937326
- ISBN-13: 9783830937326
- Erscheinungsdatum: 06.12.2017
Sprache:
Englisch, Deutsch
Rezension zu „Zukunftslabor Lehrentwicklung “
Die Beiträge liefern erfreulicherweise gleichermaßen konzeptionell fundierte wie umSetzungsorientierte wichtige Anregungen für die Frage, wie kann Lehrentwicklung ein wesentlicher Bestandteil akademischer Selbstversicherung und organisatorisch-institutioneller Weiterentwicklung werden. - Rudi Aichner, in: dghd-Newsletter 4/2019, S. 27.
Kommentar zu "Zukunftslabor Lehrentwicklung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zukunftslabor Lehrentwicklung".
Kommentar verfassen