Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken
Am Beispiel von Mathematisierungssituationen im MATHEMATIK-Labor
Sabine Elter untersucht Zusammenhänge zwischen dem funktionalen Denken und dem Experimentieren mit Computersimulationen von Lernenden in einem Schülerlabor. Sie zeigt Chancen und Gefahren beim Umgang mit Funktionen auf, die mit den Eigenschaften der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken “
Klappentext zu „Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken “
Sabine Elter untersucht Zusammenhänge zwischen dem funktionalen Denken und dem Experimentieren mit Computersimulationen von Lernenden in einem Schülerlabor. Sie zeigt Chancen und Gefahren beim Umgang mit Funktionen auf, die mit den Eigenschaften der Simulationen verbunden sind: So können fehlerhafte Hypothesen über funktionale Zusammenhänge entstehen und zugleich qualitative Überlegungen zu untersuchten Zusammenhängen verhindert werden. Im Rahmen ihrer qualitativen Untersuchung von Arbeitsweisen im MATHEMATIK-Labor erarbeitet die Autorin ein Kategoriensystem zur Klassifizierung von Handlungen beim funktionalen Denken in Mathematisierungssituationen und ein weiteres zur Unterscheidung verschiedener Strategien beim Experimentieren in virtuellen Lernumgebungen. Zudem stellt sie zwei komplexe außermathematische Phänomene, den Regenbogen und den Scheibenwischer, vor und analysiert diese mathematisch.Inhaltsverzeichnis zu „Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken “
Schülerlabore.- Phänomenorientierung.- Beschreibungsmodell zum funktionalen Denken in Mathematisierungssituationen.- Simulieren und Experimentieren.- Simulationsstrategien und -prozesse.Autoren-Porträt von Sabine Elter
Sabine Elter, geb. Baum, promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg an der Fakultät für Mathematik und Informatik.Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Elter
- 2019, 1. Aufl. 2020, XVI, 260 Seiten, 21 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658272031
- ISBN-13: 9783658272036
- Erscheinungsdatum: 12.08.2019
Kommentar zu "Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken".
Kommentar verfassen