GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Zur falschen Zeit am falschen Ort

 
 
Merken
Merken
 
 
Jeder Moment im Leben scheint so klein und unbedeutend. Wir bleiben ein paar Minuten länger im Bett liegen und nehmen uns die Zeit, die notwendig ist, um die für diesen Tag richtige Hose und das perfekte Shirt herauszusuchen. Beim Frühstück verschütten wir...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 141112078

Taschenbuch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Zur falschen Zeit am falschen Ort"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    6 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    claudi-1963, 24.01.2022

    "Der falsche Mann, zur falschen Zeit, am falschen Ort, mit der falschen Botschaft – der wird nicht alt!" (Thomas Strobel)
    Waren sie schon einmal zur falschen Zeit am falschen Ort? In dieser Anthologie haben sich die Autoren diese Besonderheit zur Aufgabe gemacht, Geschichten zu diesem Thema zu verfassen. Dabei geht es um schöne Momente, aber auch um Tragödien und Katastrophen, deren Bilder uns alle betroffen gemacht haben. Sei es die Geschichte "Am Meer", wo es um den Tsunami in Thailand geht. Eine Familie, die das erste Mal Weihnachten in der Sonne genießen möchte und sich genau dann diese Katastrophe anbahnt. Den Anschlag des World Trade Centers behandelt "Staub zu Staub", darin wird dieses Attentat für einen Menschen zum ganz eigenen Schicksal werden. In "Eine verhängnisvolle Reise" wird ein junger Mann bei der Ausreise mit Drogen erwischt. Viele Jahre seines Lebens sitzt er dafür in Thailand hinter Gittern. Ob er wohl unschuldig ist? "Ausgang in den Tod", behandelt die Düsseldorfer Brandkatastrophe am Flughafen 1996, bei dem es viele Verletzte gab und 17 Menschen starben. Das warten auf seinen Koffer wird dabei für manch einen zum Todesurteil. Jedoch gibt es auch schöne Geschichten, wie die folgende. Durch die Begegnung eines ausgesetzten Hundes schöpft jemand in "Hope" neue Kraft und bekommt ihr Leben ganz neu in den Griff. Jeweils 20 Autoren befassen sich mit dem Thema "Zur falschen Zeit am falschen Ort". Herausgeberin Bigitte Lambert hat hier wieder viele Autorenkollegen vereint, um uns an ihrer ganz eigenen Geschichte teilhaben zu lassen. Dabei ist ganz sicher für jeden Leser etwas, bei den Geschichten mit fiktiven oder realen Hintergründen. Eine Überraschung ist dieses Buch für mich definitiv gewesen, den es waren viele Beiträge dabei, die mich emotional berührt haben.

    Fazit:
    Eine gute Mischung aus Drama, Krimi und zum Schmunzeln lädt den Leser ein, sich über dieses Thema seine eigenen Gedanken zu machen. Und manchmal bekommen wir es vielleicht nicht einmal mit, welches Glück wir hatten, weil wir selbst zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Und trotzdem glaube ich nicht an Zufälle, sondern denke, dass jeder Lebensweg vorprogrammiert ist. Von mir gibt es deshalb ein Lob an die ganzen Autoren und 5 von 5 Sterne für dieses Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    anke3006, 08.01.2022

    Ich mag Anthologien sehr, weil ein Thema aus ganz verschiedenen Blickwinkeln dargestellt wird.
    Brigitte Lamberts hat hier, als Herausgeberin, 20 Autoren gefunden, die das Thema „ Zur falschen Zeit am falschen Ort“ auf besondere Art herausgearbeitet haben. Einige Autoren kannte ich schon und war neugierig wie sie das Thema wiedergeben. Die meisten Autoren kannte ich noch nicht und war sehr gespannt.
    Das Thema gibt schon wieder, dass es nicht unbedingt leichte Kost ist.
    Einige Autoren greifen wahre Begebenheiten auf und bringen sie mit ihrer Geschichte in Einklang. Andere Geschichten schauen sich im realen Leben um und spiegeln es.
    Sehr viele Geschichten regen den Leser zum Innehalten und Nachdenken an.
    Eine Anthologie die mir sehr gefallen hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ursula L., 29.12.2021

    Meine Meinung:
    Den Düsseldorfern sind diese Uhren sehr gut bekannt und bei mir war es so, dass mich das Cover magisch angezogen hat. Kurze Erklärung zum Cover, die Uhren stehen auf einem Zeitfeld, dass 1987 anlässlich der Bundesgartenschau in Düsseldorf errichtet wurde. Natürlich ist die Zeit das prägende Thema in diesem Buch.
    Brigitte Lamberts hat Kolleginnen und Kollegen gebeten zum Titel: Zur falschen Zeit am falschen Ort eine Kurzgeschichte zu schreiben. Ich finde es ausgesprochen interessant, was jedem dazu eingefallen ist. Alle Geschichten sind so unterschiedlich ausgefallen.
    Vor einigen Jahren war ich gar kein großer Fan von Kurzgeschichten, oft war es so, dass ich mir gewünscht hatte, mehr lesen zu wollen. Inzwischen weiß ich es zu schätzen, dass es eine Begabung ist, in einer kurzen Geschichte sehr viel zu erzählen und mich als Leserin fesseln zu können. Schön ist bei so einer Sammlung ja, dass ich das Buch immer wieder zur Hand nehmen und ein oder zwei Geschichten lesen kann. Mehr möchte ich nicht lesen, denn jede Geschichte sollte genügend Raum erhalten und eine gewisse Wirkung ausüben. Ich meine, dass dies nicht der Fall ist, wenn sämtliche Geschichten in einem Rutsch hintereinander gelesen werden.


    Fazit:
    Das Buch ist nicht allzu dick und kann deshalb auch immer mitgenommen werden. Damit können Wartezeiten beim Arzt überbrückt werden. Oder in der U-Bahn kurz eine Geschichte gelesen werden, ohne den Ausstieg zu verpassen, weil man nicht mitten im Kapitel unterbrechen kann. Natürlich kann zu Hause auch zwischendurch eine Geschichte gelesen werden, kurze Pause beim Hausputz oder so. Gelegenheiten gibt es mit Sicherheit reichlich. Auf jeden Fall empfehle ich gerne diese Sammlung so unterschiedlicher Geschichten von vielen bekannten Autorinnen und Autoren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mabuerele, 08.01.2022

    „...Seien Sie nicht zur falschen Zeit am falschen Ort. Kommen Sie zu dem Platz, an dem sich Ihr Schicksal vollendet...“

    Diese Zeilen stammen aus der ersten Geschichte. Mit gleicher Wortwahl gingen drei Briefe an ihre Empfänger. Die Wahrsagerin Filomena hatte ein besonders Treffen geplant.
    In den 19 folgenden Erzählungen spielt das Thema, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, jedes Mal eine andere Rolle. So unterschiedlich wie der Inhalt der Geschichten, so verschieden ist der Schriftstil der 20 Autoren und Autorinnen, deren Kurzporträt mit Bild am Ende des Buches vorgestellt wird. Mal wird mit Ich – Erzähler gearbeitet, mal kommt die Geschichte kurz und präzise zum Punkt, während in anderen Erzählungen Raum für scheinbare Nebensächlichkeiten bleibt.
    Einige der Geschichten beziehen sich auf Katastrophen der letzten Jahre, die gekonnt in ein persönliches Umfeld eingebunden werden. Dem Anschlag aufs World – Trade - Center entrinnt ein Betrüger, . Ob auch den Folgen seiner Tat, soll hier nicht beantwortet werden. Der Tsunami in Thailand ist genauso Inhalt wie der Feuerbrand am Düsseldorfer Flughafen. Beides kommt für die Betroffenen mit Urgewalt und plötzlich.
    Natürlich bietet sich das Thema geradezu für Kurzkrimis an. Die sind dann unter Umständen tiefschwarz, weil sie anders enden wie geplant. Außerdem kann es tödliche Folgen haben, wenn man sich nicht nur an den Dingen der Schwester vergreift.

    „...Du hast nicht mehr daran gedacht, dass ich mit einem Veganer verlobt bin und die Milch in meinem Krügchen im Kühlschrank nicht von der Kuh stammt...“

    Drei der Geschichten stechen besonders heraus. Eine weil sie in der Vergangenheit, speziell in der Nachkriegszeit, spielt, die zweite, weil sie die besonderen Fähigkeiten eines Kindes thematisiert, die von ihrer Mutter leider nicht erkannt werden und die dritte, weil hier die Tatsache, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein, einen positiven Effekt hat.

    „...Vielleicht kam das Glück manchmal auch über Umwege...“

    Die Anthologie hat mir sehr gut gefallen. Sie ist abwechslungsreich und unterhaltsam.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •