Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht
Thomas Bardy untersucht auf der Basis von 162 Unterrichtsstunden erstmals empirisch, wie Lehrpersonen im Mathematikunterricht bestimmten Wissenselementen Geltung verleihen, d.h. wie "gemeinsames, geltendes Wissen" entstehen kann. Über die Analyse dieser...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht “
Klappentext zu „Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht “
Thomas Bardy untersucht auf der Basis von 162 Unterrichtsstunden erstmals empirisch, wie Lehrpersonen im Mathematikunterricht bestimmten Wissenselementen Geltung verleihen, d.h. wie "gemeinsames, geltendes Wissen" entstehen kann. Über die Analyse dieser Daten gewinnt der Autor Formen, Kategorien und Arten der Herstellung von Geltung, die er zu den Dimensionen konventionell, konsensuell und argumentativ zusammenfasst. Er zeigt, dass die konventionelle Art der Herstellung von Geltung dominiert (63 Prozent), während in nur vier Prozent der Gesamtzeit die Herstellung von Geltung argumentativ erfolgt. Sechs Idealtypen von Unterrichtsstunden im Hinblick auf die Herstellung von Geltung konnten herausgearbeitet werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht “
Begriffsklärungen und Annäherung an den Forschungsgegenstand.- Untersuchungsdesign und Ergebnisse der Datenanalyse.- Typen von Mathematikstunden im Hinblick auf die Herstellung von Geltung.
Autoren-Porträt von Thomas Bardy
Thomas Bardy wurde an der Universität Bremen promoviert. Er ist Mathematiklehrer an einem Gymnasium und forscht in den Bereichen Herstellung von Geltung mathematischen Wissens, mathematische Modellbildung im Sport, mathematisch begabte Kinder und Jugendliche.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Bardy
- 2015, XVII, 269 Seiten, 113 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658102586
- ISBN-13: 9783658102586
- Erscheinungsdatum: 11.06.2015
Kommentar zu "Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen