Zwischen Faszination und Furcht
Ausländische Marktakteure in China auf der Suche nach Stabilität und langfristig gültigen Einfluss- und Erfolgsfaktoren
Chinas Modernisierung wird nur allzu oft als Verwestlichung fehlinterpretiert. Während die China-Berichterstattung zwischen Faszination und Furcht schwankt und Fehler ausländischer Marktakteure nicht abreißen, zeigt ein Vergleich der unternehmerischen...
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Produktinformationen zu „Zwischen Faszination und Furcht “
Klappentext zu „Zwischen Faszination und Furcht “
Chinas Modernisierung wird nur allzu oft als Verwestlichung fehlinterpretiert. Während die China-Berichterstattung zwischen Faszination und Furcht schwankt und Fehler ausländischer Marktakteure nicht abreißen, zeigt ein Vergleich der unternehmerischen Einfluss- und Erfolgsfaktoren vom Kaiserreich bis zur Gegenwart, dass entscheidende Merkmale unverändert gelten. Wirtschaftlicher Erfolg lässt sich demnach auch in China planen.Das Buch enthält Statements von Jörg Ayrle , CFO Specialty Lighting Osram GmbH, Dr. Hansueli Bruderer, Chairman and General Manager Viessmann China, Wolfgang Haak , Vice-President Corporate Strategy Beiersdorf AG, Wolfgang Kohl , President China Gruner + Jahr AG & Co KG, Dr. Stefan Schmitgen , Director McKinsey & Company, Peking, Michaela Stolz-Schmitz , Vice-President, Director Major Events and Corporate Cultural Affairs Siemens Ltd. China, Peter Tichauer , Chefredakteur ChinaContact, Prof. Dr. Dr. Harro von Senger , Universität Freiburg im Breisgau, Christoph Graf von Waldersee , Managing Director Asia Water Development Corporation Limited (HK) und Jörg Wuttke , Chief Representative BASF (China) Company Limited.
Inhaltsverzeichnis zu „Zwischen Faszination und Furcht “
Aus dem Inhalt: Das konstruierte Chinabild - Der Markteintritt im historischen Vergleich - Chinesische Wirtschaftspolitik - Strategische Marketingplanung ausländischer Unternehmen - Probleme der Wirtschaftspraxis in China - Hemmnisse im Kulturverständnis - Spezifika der chinesischen Gesellschaft - Anpassungsnotwendigkeit aufgrund kultureller Unterschiede - Die Übersetzung des Markennamens - Verpackungsgestaltung - Werbung und Kundenansprache - Rückschlüsse für Unternehmensaktivitäten in China - 36 Abbildungen, darunter seltene historische Anzeigenmotive aus Archiven deutscher Unternehmen.
Autoren-Porträt von Andreas Tank
Der Autor: Andreas Tank ist Marketingdirektor einer führenden deutschen Heizungsbaufirma in Peking. Der Autor arbeitet seit 2004 in China. Zuvor war er für verschiedene große international agierende Unternehmen unter anderem in Deutschland, in den USA, in Kanada und Frankreich tätig. 1979 in Lemgo geboren, promovierte er 2005 in Kassel zum Dr. rer. pol. und 2008 in Göttingen zum Dr. phil. 2005 ist im Peter Lang Verlag sein Buch «China-Marketing. Erfolgsfaktoren für die Marktbearbeitung» erschienen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Tank
- 2010, 220 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,4 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631602685
- ISBN-13: 9783631602683
- Erscheinungsdatum: 22.04.2010
Pressezitat
"Der Autor, der über vielfältige eigene Geschäftserfahrungen im Reich der Mitte verfügt, hat die Sachkompetenz, selbst Koryphäen wie Hofstede mit kritischem Blick zu kommentieren. Das Buch ist vor allem China-Handelspraktikern sehr zu empfehlen." (Prof. Dr. Dr. Harro von Senger)
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