Abi 95 (ePub)

Kriminalroman
Autor: Mo Ruby
 
 
Merken
Merken
 
 
Eine schicksalhafte Abiturfeier ... Auf dem Friedhof einer Westerwälder Kleinstadt wird bei Routinegrabungen die Leiche einer seit ihrem Abiturball 95 vermissten jungen Frau gefunden. Und plötzlich, nach 25 Jahren, ist die Frage wieder da: Was geschah in...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138502439

eBook (ePub) 2.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Abi 95"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    silvi Sommer, 04.06.2021

    Eiskalter Engel

    Das Cover mit den großen Buchstaben wie eine Anzeige und den roten Blutspritzern , zogen sofort meinen Blick auf sich. Die Schülerin in ihrem Punk Minirock ist bestimmt das Opfer. Mir gefällt es sehr und hat mich total neugierig auf diesen Krimi Roman gemacht. Zu Anfang werden mir zwar etwas zu viele Protagonisten auf einmal ins Rennen geschickt, was mich etwas irritiert hat .

    Auch fand ich den häufigen Wechsel zwischen Vor- und Nachname dieser verwirrend . Für mich wäre es sinniger gewesen , wenn man nicht so oft zwischen Vor- und Zuname gewechselt hätte, zumindest die erste Zeit , bis man sich aneinander gewöhnt hat. Um den Faden besser folgen zu können , habe ich mir die Personen selbst kurz skizziert.

    Der Prolog zu Anfang war gleich spannend und hat mich sofort ans Buch gefesselt. Die Sprünge zwischen den zwei Zeitebenen 1995 und 2019 sind gut und logisch voneinander getrennt. Der flüssige Schreibstil lässt es angenehm lesen.

    Die jeweiligen Figuren sind sehr lebendig und menschlich beschrieben. Ein paar sehr unangenehme Typen waren dabei . Ich hatte das Gefühl als wäre ich mittendrin in der Geschichte und wollte wissen wie es weitergeht, denn diese Story nimmt mit ihren vielen unerwarteten Wendungen und ständig wechselnden Verdächtigen ein ziemliches Tempo auf , es fesselte mich schnell .Es kam mir vor als verfolgte ich einen Hasen und in meinem Kopf brummte es fast von diesen ständigen Wechsel der Verdächtigen ......

    In einem kleinen Kaff im Westerwald wird bei Erdarbeiten auf dem hiesigen Friedhof die Leiche einer jungen Frau gefunden . Schnell wird klar das diese junge Frau einem Verbrechen zum Opfer fiel. Es handelt sich um die Leiche der jungen hübschen Susanna, die seit dem Abiball 95 vermisst wurde.

    Was geschah damals auf dieser Feier und warum und wer hat Susanna getötet ? Susanna war hübsch und durchtrieben . Sie wusste was sie wollte und sie wusste auch wie sie es bekommt. Menschen , besonders Männer zu manipulieren war für sie ein leichtes. Sie hatte geheime Affären.... Aber wer ist ihr Mörder ?
    Clara Schumann, Anwältin und Schwester der besten Freundin der Toten begibt sich nach einigen Wirrungen gemeinsam mit dem Journalisten Windeck auf die Suche nach Susannas Mörder und gerät dabei selbst in große Gefahr, denn nicht nur das Wetter dort ist eisig , auch deren Bewohner eiskalt und abgebrüht . Fast jedem hier könnte man diese grausame Tat zutrauen .

    Die kurzen Kapitel empfand ich als sehr angenehm und man kommt schnell voran. Auch gibt es hier keine unnötigen Ausschmückungen mit Worthülsen , die nur die Seiten füllen.

    Das Ende fand ich sehr passend und sehr stimmig , bis es aber soweit ist , kommen noch einige Überraschungen, Wendungen und Ungereimtheiten auf den Leser zu. Es bleibt spannend bis zuletzt . Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack, er bekommt von mir die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung .

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Hannah- Lena L., 07.06.2021

    Münzenig im Westerwald 1995:
    Am Abend ihres Abschlußballes verschwindet die 18jährige Susanna spurlos.
    24 Jahre später wird bei Routinegrabungen auf dem Friedhof im Ort ihre Leiche gefunden.
    Clara Friedrichs, Anwältin und jüngere Schwester der besten Freundin der Toten, kehrt umgehend in ihren Heimatort zurück.
    Gemeinsam mit dem Journalisten Veit Windeck begibt sie sich auf Spurensuche und sticht dabei in ein Wespennest aus Geheimnissen und Lügen.

    Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich habe mich begeistert von dem angenehmen und fesselnden Schreibstil durch die Story leiten lassen.
    Ich mag Geschichten, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen sehr.
    Der Wechsel zwischen den beiden Handlungssträngen bringt Spannung, Abwechslung und schürt die Neugierde.

    Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Erzählperspektiven.
    Ich habe zwar manchmal einige Sätze in einem neuen Kapitel lesen müssen bis sich der Erzähler zu erkennen gab, aber das hat mich eigentlich nur dazu bewogen besonders genau aufzupassen.

    Der Einblick in das Geschehen durch die Augen verschiedener Personen bringt dem Leser zahlreiche Sichtweisen und Eindrücke und gaukelt ihm vor, schnell zu erahnen, was am Abend des Abiballes geschehen ist,
    Aber weit gefehlt...
    Mit ihrer geschickten Erzählweise gelingt es Mo Ruby den Leser immer wieder auf falsche Fährten zu führen und ihn im dunkeln tappen zu lassen.
    Nächtliche Einbrüche, brutale Überfälle und ein außergewöhnliches Ermittlerteam halten den Spannungsbogen dabei hoch und haben mich gebannt an die Geschichte gefesselt.

    Die unterschiedliche Herangehensweise an die Ermittlungen durch den Journalisten auf der einen Seite und durch die Anwältin und Insiderin als ehemalige Ortsansäßige und Schülerin auf der anderen fand ich sehr interessant und hat immer wieder Bewegung in die Handlung gebracht.

    Nach und nach verfestigen sich die Vermutungen über den Ablauf des Abiabends, aber dennoch konnte die Geschichte weiter mit Überraschungen aufwarten.

    Das Ende des Epilogs hat mich zwar nicht mehr überrascht, läßt mich aber auf jedem Fall mit der Gewissheit zurück, daß ich nicht mit Clara tauschen möchte.

    Für dieses spannende Lesevergnügen mit vielen Wendungen und Überraschungen vergebe ich gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •