GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Achtsamkeit und gestörter Schlaf (PDF)

Stress abbauen, inneres Gleichgewicht und Lebenszufriedenheit finden
 
 
Merken
Merken
 
 
Rund ein Drittel der Deutschen leiden unter Schlafstörungen. Die Ursachen dafür sind vielfältig: falsche Schlafgewohnheiten, Alkohol, Stress oder ein gestörter Biorhythmus. Als besonders vielversprechender Lösungsansatz zeigen sich hier Achtsamkeitsübungen....
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 109487199

eBook (pdf) 24.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Achtsamkeit und gestörter Schlaf"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Angela K., 26.12.2019

    Als eBook bewertet

    Gerade wer länger unter Schlafstörungen leidet, sucht sicher eine Alternative zu Schlaftabletten. Achtsamkeit kann hier eine Möglichkeit sein, ohne daß man sich Gedanken um schädliche Nebenwirkungen machen muß.

    Man erfährt in diesem Buch viel über den Schlaf an sich. Warum wir schlafen, was während des Schlafs in unserem Körper passiert.

    Zu den Fallbespielen von verschiedenen Personen und Formen der Schlafstörungen werden Tipps gegeben, wie man mit Achtsamkeit zu einer besseren Schlafqualität kommt.

    Mein Fazit:
    Wer unter Schlafstörungen leidet, wird hier sicher auf die eine oder andere Art fündig. Entweder über die vielen Informationen oder über die Achtsamkeitsübungen. Daher von mir eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    smartie11, 05.12.2019

    Als eBook bewertet

    Ein empfehlenswerter und fundierter Überblick über die Themen Achtsamkeit, Schlaf und Schlafstörungen

    „Wenn Achtsamkeit längere Zeit praktiziert wird, stellt sich ein veränderter Bewusstseinszustand ein, der entspannten Wach- und leichten Schlafphasen ähnlich ist. Obwohl die Achtsamkeitspraxis nicht das Einschlafen zum Ziel hat, kann sie auf den Schlaf vorbereiten und physiologisch in den Schlaf hineinführen.“

    Meine Meinung:
    In diesem Buch geht es um „gestörten Schlaf“, den die Autor*innen (im Folgenden benutze ich den Begriff Autoren für alle Geschlechter) auf „nächtliches Wachsein und fehlende Erholung“ beziehen und sich damit an Leser*innen (s.o.) wenden, die Probleme mit dem Einschlafen und / oder Durchschlafen haben. Ihre Ausgangsfrage ist dabei, ob „Achtsamkeit“ bei gestörtem Schlaf helfen kann.

    Die Autoren nähern sich dabei systematisch dem Begriff und dem Phänomen Schlaf. Wissenschaftlich fundiert, und doch in leicht verständlicher Weise erklären sie ihren Lesern z.B. warum wir schlafen, welches die Grundlagen von Schlaf sind und welche Prozesse sich dabei im Körper abspielen. Sie zeigen auf, welche Arten von Schlafstörungen es gibt und woraus diese resultieren könnten. Immer wieder werden interessante Fakten aus Wissenschaft und Studien betrachtet (z.B. zur Entdeckung der Zellrhythmik, die mit dem Nobelpreis 2017 prämiert wurde oder über den übergeordneten Zeitgeber im Gehirn, den sogenannten „Nucleus Suprachiasmaticus“), von denen mir Vieles neu war. Schnell wird aber auch deutlich, dass der Schlaf ein hochkomplexes „Phänomen“ ist und dass bei Problemen eine eindeutige Bestimmung von Ursachen nicht immer möglich ist.

    Dennoch geben sie umfangreiche Tipps und Anregungen, um den eigenen Schlaf zu verbessern. Es geht beispielsweise um eine ganzheitliche Anamnese, um Strategien der Stressbewältigung und selbstverständlich auch um die titelgebende „Achtsamkeit“. Aber auch Themen wie Medikamentation, Selbsthypnose und Co. werden sachlich erläutert. Dem Thema „Schlaf und Partnerschaft“ haben die Autoren sogar ein eigenes Kapitel gewidmet. In diesem Buch findet sich ein regelrechter „Werkzeugkoffer“ an möglichen Hilfsmitteln, die bei gestörtem Schlaf Abhilfe leisten können. Ich schätze, dass hier für jeden etwas Passendes dabei sein dürfte, wenn man offen ist, Neues auszuprobieren.

    Sehr gut gefallen haben mir auch die dazugehörigen Audiotracks (im Buch als CD / beim ebook als Download), mit Hilfe derer man ganz gezielt einige Übungen dieses Buches selbst ausprobieren kann. Abgerundet wird dieser Ratgeber durch ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie eine weiterführende Linksammlung.

    FAZIT:
    Wer sich mit dem Thema Schlafstörungen beschäftigt, findet hier einen fundierten, runden und gut verständlichen Überblick über dieses komplexe Thema.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sontho, 29.10.2019

    Als eBook bewertet

    Der Autor des Buches möchte dem Leser nahenbringen wie wichtig und wertvoll Achtsamkeit, auch gegen sich selbst ist. Wenn ich mich selbst aus dem Blick verliere treibe ich leicht Raubbau mit meiner Kraft und es kommt zu Schlafstörungen.
    Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt. Hier erfährt man warum wir schlafen, Grundlagen, Achtsamkeit, Partnerschaft, Diagnostik,Therapiemöglichkeiten und Fallbeispiele von Betroffenen.
    Der Aufbau der Kapitel macht einen fundierten Eindruck. Wir finden verschiedene Tabellen und Diagramme, die die aufgestellten Thesen belegen. Es ist dem Leser überlassen, welche Anregung oder Erklärung er für sich mitnimmt. Manchmal ist es hilfreich zu verstehen warum der Körper so ungnädig reagiert. Stress und enorme Belastungen gehören zu den großen Geißeln unserer Zeit. Da tut es gut, wenn ich mir erlaube einmal inne zu halten, um herauszufinden was ich mir Gutes tun kann.
    Der Autor lädt uns mit seinen Ideen ein, herauszufinden was mir hilft. Es kann eine seiner Ideen sein oder eine eigene Idee. Wichtig ist die Umsetzung.
    Bei den wissenschaftlichen Aspekte verwendet der Autor einen etwas trockenen Schreibstil. Das wurde der Sache sicher gerecht, machte das Lesen allerdings mühsamer. Die geschlechterspezifische Sprache ist sehr lobenswert.
    Fazit: Ein geschickt zusammengestellter Ratgeber für Menschen mit Stress und Schlafproblemen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •