Adaption! (PDF)
Wie sich etablierte Unternehmen an radikalen Wandel anpassen
Erfolgreich sein, wenn andere untergehen - "Adaption!" zeigt, wie etablierte Unternehmen in Perioden von radikalem Wandel prosperieren.
Radikaler Wandel verändert die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens fundamental: Märkte brechen weg oder bekommen ein...
Radikaler Wandel verändert die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens fundamental: Märkte brechen weg oder bekommen ein...
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Produktinformationen zu „Adaption! (PDF)“
Erfolgreich sein, wenn andere untergehen - "Adaption!" zeigt, wie etablierte Unternehmen in Perioden von radikalem Wandel prosperieren.
Radikaler Wandel verändert die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens fundamental: Märkte brechen weg oder bekommen ein gänzlich neues Gesicht. Bekannte Kundengruppen verschwinden und werden durch neue Zielgruppen ersetzt. Bisherige Technologien, Kundenlösungen und Geschäftsmodelle werden obsolet.
Viele etablierte Unternehmen überleben eine solche Periode nicht. Andere passen sich erfolgreich an - ja, sie prosperieren sogar richtiggehend. Wie gelingt das? Antworten liefert dieses Praktikerbuch. Es zeigt prägnant, übersichtlich und konsequent lösungsorientiert, welche konkreten Aktivitäten dafür notwendig sind. Dafür liefert es praxisorientierte Konzepte, Methoden und Werkzeuge.
- Den radikalen Wandel verstehen und erfolgreich meistern
- Opportunitäten identifizieren, ergreifen und nötige Anpassungen vornehmen
- Passende Unternehmensstrategie und Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
- Kultur und Organisation an den neuen Realitäten ausrichten
- Rückläufiges Bestandsgeschäft profitabilisieren
- Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert
- Mit Methodenkoffer, vielen Praxisbeispielen und konkreten Tipps
Praxisbeispiele von folgenden Unternehmen illustrieren den Ansatz anschaulich: Amazon, Axel Springer, BMW, eBay, Google, Groupon, IBM, IKEA, Leica, Nestlé, Philip Morris International, Philips, Polaroid, Signify, Smith Corona, Visa, Walmart, Deutsche Telekom und Deutsche Post.
Dieses Praktikerbuch ist wissenschaftlich verwurzelt und fundiert. Unter anderen inkludiert es folgende Konzepte: Dynamic Capabilities, Disruption, Innovator's Dilemma, Resource-based View, Geschäftsmodellinnovation, Lean Startup, MVP, Pivot, organisationale Ambidextrie, Profiting from Innovation, Co-Spezialisierung, First-Mover Advantage und Open Innovation.
Radikaler Wandel verändert die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens fundamental: Märkte brechen weg oder bekommen ein gänzlich neues Gesicht. Bekannte Kundengruppen verschwinden und werden durch neue Zielgruppen ersetzt. Bisherige Technologien, Kundenlösungen und Geschäftsmodelle werden obsolet.
Viele etablierte Unternehmen überleben eine solche Periode nicht. Andere passen sich erfolgreich an - ja, sie prosperieren sogar richtiggehend. Wie gelingt das? Antworten liefert dieses Praktikerbuch. Es zeigt prägnant, übersichtlich und konsequent lösungsorientiert, welche konkreten Aktivitäten dafür notwendig sind. Dafür liefert es praxisorientierte Konzepte, Methoden und Werkzeuge.
- Den radikalen Wandel verstehen und erfolgreich meistern
- Opportunitäten identifizieren, ergreifen und nötige Anpassungen vornehmen
- Passende Unternehmensstrategie und Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
- Kultur und Organisation an den neuen Realitäten ausrichten
- Rückläufiges Bestandsgeschäft profitabilisieren
- Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert
- Mit Methodenkoffer, vielen Praxisbeispielen und konkreten Tipps
Praxisbeispiele von folgenden Unternehmen illustrieren den Ansatz anschaulich: Amazon, Axel Springer, BMW, eBay, Google, Groupon, IBM, IKEA, Leica, Nestlé, Philip Morris International, Philips, Polaroid, Signify, Smith Corona, Visa, Walmart, Deutsche Telekom und Deutsche Post.
Dieses Praktikerbuch ist wissenschaftlich verwurzelt und fundiert. Unter anderen inkludiert es folgende Konzepte: Dynamic Capabilities, Disruption, Innovator's Dilemma, Resource-based View, Geschäftsmodellinnovation, Lean Startup, MVP, Pivot, organisationale Ambidextrie, Profiting from Innovation, Co-Spezialisierung, First-Mover Advantage und Open Innovation.
Autoren-Porträt von Niklaus Leemann
Niklaus Leemann ist Strategieberater für das Top-Management namhafter Unternehmen. Der Fokus seiner Arbeit liegt in der langfristigen strategischen Entwicklung dieser Unternehmen. Dabei liegen seine Beratungsschwerpunkte in den Bereichen Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie, Geschäftsmodelle, Organisationsentwicklung, Reorganisation und Transformation. Sein internationaler Kundenkreis umfasst große Mittelständler bis hin zu börsennotierten Konzernen unterschiedlicher Branchen. Leemann hat an der HHL Leipzig Graduate School of Management zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promoviert sowie an der Universität St. Gallen in der Schweiz und Nanyang Business School in Singapur studiert. Er hat Bücher und Artikel über Strategie, Transformation und Führung geschrieben und ist Gastdozent für strategisches Management.
Bibliographische Angaben
- Autor: Niklaus Leemann
- 2023, 1. Auflage, 210 Seiten, Deutsch
- Verlag: Carl Hanser Verlag
- ISBN-10: 3446477454
- ISBN-13: 9783446477452
- Erscheinungsdatum: 08.05.2023
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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- Ohne Kopierschutz
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