Agilität in der Schulentwicklung (PDF)
Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis
Um Schule zukunftsfähig zu machen, bedarf es mehr denn je großer Anstrengungen möglichst aller Beteiligter. Aus der Kreativwirtschaft oder Softwarebranche kommend, werden agile Arbeits- und Herangehensweisen im Zusammenhang insbesondere mit komplexen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 92.51 €
eBook (pdf) -22%
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Agilität in der Schulentwicklung (PDF)“
Um Schule zukunftsfähig zu machen, bedarf es mehr denn je großer Anstrengungen möglichst aller Beteiligter. Aus der Kreativwirtschaft oder Softwarebranche kommend, werden agile Arbeits- und Herangehensweisen im Zusammenhang insbesondere mit komplexen Themen- und Problemstellungen zunehmend auch im Schulkontext diskutiert. Agiles Arbeiten verspricht bei Schulentwicklungsprozessen z. B. flexiblere und auch schnellere sowie passgenaue Reaktionen auf Veränderungen. Auch im Unterricht befördern agile Herangehensweisen und Methoden flexibles Arbeiten sowie Kooperation, Kreativität und Innovationfreude bei Schülerinnen und Schülern.
Dr. Tobias Stricker ist als Akademischer Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Bereich Lehre und Forschung tätig. Seine Forschungsinteressen sind insbesondere Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich seit einigen Jahren verstärkt mit Agilität in Unterricht und Schulentwicklung.
Der Band stellt zunächst grundlegende theoretische Zugänge zum Thema "Agilität" vor. Anschließend werden Perspektiven mit Blick auf Schule, Schulentwicklung und Schulsystem aufgezeigt. Mehrere Praxisbeispiele runden den Sammelband ab.
¿
Der Herausgeber
Dr. Tobias Stricker ist als Akademischer Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Bereich Lehre und Forschung tätig. Seine Forschungsinteressen sind insbesondere Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich seit einigen Jahren verstärkt mit Agilität in Unterricht und Schulentwicklung.
Autoren-Porträt
Der HerausgeberDr. Tobias Stricker ist als Akademischer Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Bereich Lehre und Forschung tätig. Seine Forschungsinteressen sind insbesondere Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich seit einigen Jahren verstärkt mit Agilität in Unterricht und Schulentwicklung.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Aufl. 2022, 269 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Tobias Stricker
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658381752
- ISBN-13: 9783658381752
- Erscheinungsdatum: 30.08.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.19 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Agilität in der Schulentwicklung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Agilität in der Schulentwicklung".
Kommentar verfassen