Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten (PDF)
Eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center)
Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildungsbiographie von Kindern. Weitgehend unklar ist allerdings, inwiefern bereits im Kindergarten anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb...
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Produktinformationen zu „Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten (PDF)“
Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildungsbiographie von Kindern. Weitgehend unklar ist allerdings, inwiefern bereits im Kindergarten anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb gefördert werden können, wenn sie in die üblichen spielerischen Aktivitäten von Kindern im Alltag eingebettet werden.
Die Daten der hier vorgelegten Interventionsstudie sprechen eher für als gegen eine "gut gemachte" alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im letzten Kindergartenjahr. Insbesondere die Gestaltung von themenbezogenen schriftsprachlichen Rollenspielecken (Literacy-Center) erweist sich als effektiv. Gleichzeitig lassen sich Befürchtungen, nach denen die frühe Beschäftigung mit Lauten und Buchstaben zu einer Verschulung des Kindergartens führen könnte, nicht bestätigen.
Aus diesen Befunden werden Hinweise gewonnen sowohl für die Gestaltung der Vorschularbeit in der pädagogischen Praxis, als auch für die Relevanz (schrift-) sprachlicher Unterstützung von Kindern im Hinblick auf ihre natürliche Neugierde und ihren Wissensdrang.
Die Daten der hier vorgelegten Interventionsstudie sprechen eher für als gegen eine "gut gemachte" alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im letzten Kindergartenjahr. Insbesondere die Gestaltung von themenbezogenen schriftsprachlichen Rollenspielecken (Literacy-Center) erweist sich als effektiv. Gleichzeitig lassen sich Befürchtungen, nach denen die frühe Beschäftigung mit Lauten und Buchstaben zu einer Verschulung des Kindergartens führen könnte, nicht bestätigen.
Aus diesen Befunden werden Hinweise gewonnen sowohl für die Gestaltung der Vorschularbeit in der pädagogischen Praxis, als auch für die Relevanz (schrift-) sprachlicher Unterstützung von Kindern im Hinblick auf ihre natürliche Neugierde und ihren Wissensdrang.
Autoren-Porträt von Susanne Geyer
Dr. Susanne Geyer, Jahrgang 1974, arbeitetemehrere Jahre als Grundschullehrerin u.a.
auch im Kindergarten im Rahmen des Modellversuchs
KiDZ-Kindergarten der Zukunft in
Bayern. Danach promovierte sie am Lehrstuhl
für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg. Sie
war Stipendiatin des Forschungskollegs Frühkindliche Bildung der
Robert-Bosch-Stiftung. Seit September 2020 lehrt und forscht sie
an der Universität Augsburg als akademische Rätin auf Zeit mit dem
Fokus auf Schriftspracherwerb.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Geyer
- 2021, 1. Auflage, 228 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781558843
- ISBN-13: 9783781558847
- Erscheinungsdatum: 01.04.2021
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