Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Paul Wolf entwickelt und erprobt einen neuen Typ von Anwendungsaufgaben für die Service-Veranstaltungen der Mathematik mit Fokus auf die Verbindung von Mathematik und dem eigentlichen Studienfach. Motiviert wurde die Arbeit durch die relativ hohe Abbruchquote in den Ingenieurs-Bachelor-Studiengängen, die unter anderem auf die Komplexität und Relevanz der Mathematikausbildung während des Studiums zurückzuführen ist. Trotz des speziellen Bezugs zum Maschinenbau lässt sich das Konzept auch auf andere Studiengänge (z.B. Elektrotechnik) übertragen. Der Autor evaluiert sein Konzept durch eine vollständige empirische Vergleichsstudie in mehreren Jahrgängen.
Der Inhalt
- Die Relevanz der deutschen Ingenieursausbildung und das Abbruchproblem
- Mathematisches Modellieren in der mathematikdidaktischen Diskussion
- Das Konzept zur Entwicklung anwendungsorientierter Aufgaben
- Das Untersuchungskonzept der Intervention
- Die Aufgabenevaluationsstudien und Ergebnisse der Vergleichsstudien
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematik-Serviceveranstaltungen
- Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker
Der Autor
Paul Wolf promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler an der Universität Paderborn. Er ist heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt HoDiMa (Hochschuldidaktik Mathematik) an der FH Stralsund tätig.
¿
- Autor: Paul Wolf
- 2017, 1. Aufl. 2017, 570 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658177721
- ISBN-13: 9783658177720
- Erscheinungsdatum: 31.03.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik".
Kommentar verfassen