Bilderverrätselung in der Werbung / neue rhetorik / new rhetoric Bd.38 (ePub)
Zur Analyse und rhetorischen Funktion einer ambigen Textstruktur
Bilderverrätselungen in der Werbung basieren auf einer paradoxen Wirkungsweise: Statt Widerstände in der Kommunikation zu umgehen, bauen sie Widerstände auf und erschweren die Kommunikation. Zur Klärung der rhetorischen Funktion werden Fragen zur Struktur,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
99.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bilderverrätselung in der Werbung / neue rhetorik / new rhetoric Bd.38 (ePub)“
Bilderverrätselungen in der Werbung basieren auf einer paradoxen Wirkungsweise: Statt Widerstände in der Kommunikation zu umgehen, bauen sie Widerstände auf und erschweren die Kommunikation. Zur Klärung der rhetorischen Funktion werden Fragen zur Struktur, Verarbeitung und Leistung der Verrätselung virulent. Für die Strukturfrage werden Methoden und Formalisierungen eingesetzt, die neue Begriffe zur Beschreibung von Rätselstrukturen in Bilderrätseln und Werbeanzeigen eröffnen. Hervorzuheben ist die terminologische Setzung der Verrätselung, die Verhältnisbestimmung zur Ambiguität und eine Typisierung von Verschlüsselungen. Auf dieser Grundlage ergeben sich neue Ansatzpunkte, um die kognitiven Prozesse und Widerstände verrätselter Werbeanzeigen zu beleuchten und einen hypothetischen Verarbeitungsvorgang zu simulieren. Für die Persuasionsfrage ermöglichen die strukturellen und kognitiven Befunde die Funktion der strategischen Erschwerung von Kommunikation neu zu erörtern. So können spezifische Effekte der Verrätselung aufgezeigt und in einem Kaskaden-Modell in Bezug gesetzt werden. Der interdisziplinäre Ansatz dieses Buchs eröffnet also neue Erkenntnisse zur kulturellen und rhetorischen Praxis einer uralten Texttradition.
Autoren-Porträt von Elias Güthlein
Elias Güthlein, Eberhard Karls Universität, Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elias Güthlein
- 2021, 381 Seiten, Deutsch
- Verlag: Walter de Gruyter
- ISBN-10: 3110753332
- ISBN-13: 9783110753332
- Erscheinungsdatum: 22.11.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 4.06 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Bilderverrätselung in der Werbung / neue rhetorik / new rhetoric Bd.38"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bilderverrätselung in der Werbung / neue rhetorik / new rhetoric Bd.38".
Kommentar verfassen