Bildung zum Selbstwerden (PDF)
Scheitern als Bildungsanlass bei Karl Jaspers
Scheitern wird im gesellschaftlichen Diskurs als selbstverschuldetes
Versagen angesehen, das im Trend der Selbstoptimierung zu vermeiden
versucht wird.
Das Hauptanliegen dieses Buches besteht darin, die Philosophie des
Psychiaters und...
Versagen angesehen, das im Trend der Selbstoptimierung zu vermeiden
versucht wird.
Das Hauptanliegen dieses Buches besteht darin, die Philosophie des
Psychiaters und...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 46.10 €
eBook (pdf) -3%
44.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung zum Selbstwerden (PDF)“
Scheitern wird im gesellschaftlichen Diskurs als selbstverschuldetes
Versagen angesehen, das im Trend der Selbstoptimierung zu vermeiden
versucht wird.
Das Hauptanliegen dieses Buches besteht darin, die Philosophie des
Psychiaters und Existenzphilosophen Karl Jaspers dahingehend zu
untersuchen, inwieweit Scheitern auch einen möglichen Bildungsanlass
zum Selbstwerden darstellt. Eine weite Auslegung des Bildungsverständnisses
Jaspers' schließt Selbstwerden als Bildungsziel mit ein.
Zum Selbstwerden bedarf es nach Jaspers neben echten Begegnungen
notwendigerweise der Auseinandersetzung mit dem eigenen Scheitern,
da ohne die Erschütterung der Grenzsituation die zum Selbstwerden
notwendigen Fragen ausbleiben. Aufgrund der antinomischen
Struktur des Daseins ist Scheitern ein existenzielles Grundmotiv und
sollte mit einer Offenheit für Antinomien sowohl vermieden als auch
gleichzeitig gewagt werden. Hinsichtlich des Bildungsziels des Selbstwerdens
wird dargestellt, dass es möglich und sinnvoll ist, die Konzepte
des Selbstwerdens (nach Jaspers) nicht nur in einem rein philosophischen
Rahmen zu belassen, sondern auch in der gegenwärtigen
pädagogischen Praxis zu berücksichtigen.
Versagen angesehen, das im Trend der Selbstoptimierung zu vermeiden
versucht wird.
Das Hauptanliegen dieses Buches besteht darin, die Philosophie des
Psychiaters und Existenzphilosophen Karl Jaspers dahingehend zu
untersuchen, inwieweit Scheitern auch einen möglichen Bildungsanlass
zum Selbstwerden darstellt. Eine weite Auslegung des Bildungsverständnisses
Jaspers' schließt Selbstwerden als Bildungsziel mit ein.
Zum Selbstwerden bedarf es nach Jaspers neben echten Begegnungen
notwendigerweise der Auseinandersetzung mit dem eigenen Scheitern,
da ohne die Erschütterung der Grenzsituation die zum Selbstwerden
notwendigen Fragen ausbleiben. Aufgrund der antinomischen
Struktur des Daseins ist Scheitern ein existenzielles Grundmotiv und
sollte mit einer Offenheit für Antinomien sowohl vermieden als auch
gleichzeitig gewagt werden. Hinsichtlich des Bildungsziels des Selbstwerdens
wird dargestellt, dass es möglich und sinnvoll ist, die Konzepte
des Selbstwerdens (nach Jaspers) nicht nur in einem rein philosophischen
Rahmen zu belassen, sondern auch in der gegenwärtigen
pädagogischen Praxis zu berücksichtigen.
Autoren-Porträt von Judith Lutz
Judith Lutz studierte an der Universität Trier Erziehungswissenschaft.Dem Abschluss mit Diplom folgten berufliche Praxisjahre. An der
Universität Köln nahm sie ein Promotionsstudium auf, das sie mit der
hermeneutischen Arbeit zum Thema des Scheiterns als Bildungsanlass
bei Karl Jaspers beendete.
Bibliographische Angaben
- Autor: Judith Lutz
- 2022, 1. Auflage, 260 Seiten, Deutsch
- Verlag: Königshausen & Neumann
- ISBN-10: 382608084X
- ISBN-13: 9783826080845
- Erscheinungsdatum: 30.09.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 9.49 MB
- Ohne Kopierschutz
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Bildung zum Selbstwerden"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung zum Selbstwerden".
Kommentar verfassen