Das GESIM-Konzept / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Das GESIM-Konzept ist ein Unterrichtskonzept für die ersten vier Wochen des Stochastikunterrichts in der Sekundarstufe. In diesem Konzept wird die Vermittlung stochastischer Inhalte mit dem Erwerb von Simulationskompetenzen und dem Erlernen des Umgangs mit der Software Fathom verknüpft. Lernende sollen durch eigene stochastische Erfahrungen bereits frühzeitig ein angemessenes Wissen über Verteilungen erwerben.
Andreas Prömmel stellt den Einführungskurs mit seinen spezifischen Gestaltungselementen vor und erläutert dessen fachdidaktische, konzeptionelle und lerntheoretische Grundlagen. Auf der Basis empirischer Studien evaluiert er die unterrichtliche Umsetzung des Einführungskurses durch eine mehrdimensionale Analyse des Interventionsdesigns. Ein Ausblick auf die mögliche Weiterentwicklung des Einführungskurses schließt die Arbeit ab.
Der Inhalt
Das GESIM-Konzept.- Grundlagen für das GESIM-Konzept.- Forschungsfragen, Ziele und Methoden.- Teilstudie Feasibility.- Analyse von Teilstudien zu Schülerarbeitsphasen.- Analysen zum Lernzuwachs.- Zusammenschau, Diskussion und Ausblick.
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik; Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Aus- und Fortbildende.
Der Autor
Andreas Prömmel promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Rolf Biehler am Institut für Mathematik der Universität Kassel.
- Autor: Andreas Prömmel
- 2012, 2013, 569 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658005947
- ISBN-13: 9783658005948
- Erscheinungsdatum: 29.11.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 22 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das GESIM-Konzept / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik".
Kommentar verfassen