GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Das Mädchen und der flüsternde Wald (ePub)

Magisches Abenteuer aus der russischen Märchenwelt für Kinder ab 10 Jahren
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Ein poetisches Märchen von Menschen, Bären und der Suche nach der eigenen Geschichte.
Seit sie denken kann, fühlt sich Janka zum Schneewald hingezogen. Manchmal glaubt sie, die Tiere zu verstehen, was unmöglich ist. Zwar wurde sie einst als Kind vor einer...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 135902168

Printausgabe 17.50 €
eBook (ePub) -43% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Mädchen und der flüsternde Wald"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hoppsi, 26.04.2021

    Als Buch bewertet

    Klappentext:
    Ein poetisches Märchen von Menschen, Bären und der Suche nach der eigenen Geschichte.
    Seit sie denken kann, fühlt sich Janka zum Schneewald hingezogen. Manchmal glaubt sie, die Tiere zu verstehen, was unmöglich ist. Zwar wurde sie einst als Kind vor einer Bärenhöhle im Wald gefunden, doch Janka ist ein Mensch, oder etwa nicht? Als sie eines Morgens mit Bärenbeinen aufwacht, versteht sie die Welt nicht mehr. Es gibt nur einen Ort, an dem sie Antworten finden kann: im Schneewald. Nach so vielen Erzählungen über diesen mystischen Ort, Märchen über Baba Yagas, Zar und Zarin Bär und den Zauberbaum, ist es für sie an der Zeit, ihre eigene Geschichte kennenzulernen.

    Inhalt & Meinung:
    Das Mädchen und der flüsternde Wald ist einfach so ein zauberhaftes Märchen. Ich habe jede Seite des Buches genossen und mich an der wundervollen Geschichte sehr bereichert. Wir begleiten das Mädchen Janka auf ihrer Suche danach wer sie eigentlich ist und wo sie hingehört. Dabei erleben wir aus ihrer Sicht, dass es vielleicht nicht immer einfach ist, wenn man etwas anders ist. Janka ist groß und stark und wird auch die Bärin genannt. Sie hat ihren liebsten Freund Sascha und die beiden kennen sich schon ihr Leben lang und haben so einige Abenteuer gemeinsam erlebt. Janka lebt bei ihrer Mamotschka, die sie in einer Bärenhöhle gefunden hat und seitdem liebevoll großzieht. Alles verändert sich als Janka das Gefühl hat, der Wald ruft sie. Auf dem traditionellen Fest, bei dem der Winter verabschiedet wird und der Frühling willkommen geheißen wird, stürzt sie ab und als sie aufwacht hat sie Bärenbeine. Das verunsichert sie natürlich sehr und auch ihre Mamotschka ist von der Wandelung überrascht und weiß nicht wie sie damit umgehen soll. Als Janka ins Krankenhaus zur Untersuchung soll, flüchtet sie in den Wald, denn sie hat das Gefühl das sie dort alle Fragen, die sie schon ihr Leben lang beschäftigen beantwortet bekommt. Auf dieser Reise lernt sie, dass man gemeinsam so viel mehr erreichen kann als alleine und wo sie denn nun wirklich hingehört und das die Antworten auf diese Fragen schon immer da waren. Der Schreibstil ist wunderbar und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Janka ist ein tolles Mädchen. Mir hat besonders gut gefallen, wie so manche bekannte Elemente aus russischen Märchen, zum Beispiel die Jaga´s oder das Häuschen auf den Hühnerbeinen in die Handlung mit eingeflossen sind. Außerdem werden immer mal wieder Märchen erzählt, die am Ende zu Lösung und Beantwortung der Fragen von Janka sehr hilfreich sind. Diese Märchen im Märchen haben mich sehr fasziniert. Auch die Begleiter die Janka während ihrer Reise findet, sind absolut liebenswert und man hat ihre kleine Herde am Ende richtig ins Herz geschlossen. Ein wundervolles Buch, voller zauberhafter Charaktere und richtig vielen schönen Momenten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasika, 13.05.2021

    Als Buch bewertet

    Janka lebt mit ihrer Mutter in einem schönen Dorf nahe des Schneewaldes. Regelmäßig besucht Anatoly die beiden und erzählt aufregende Geschichten. Ebenso ist der gleichaltrige Nachbarsjunge Sascha ihr ein treuer Freund und zusammen haben die beiden viel Spaß. Doch Janka wächst Jahr für Jahr din großes Stück und weil sie so groß und zudem stark ist, wird sie von den Dorfbewohnern "Janka, die Bärin" genannt. Doch das 12jährige Mädchen weiß fast nichts über ihre eigene Vergangenheit. Sie ist anders als die Dorfkinder und fühlt sich nicht zugehörig. Als Kleinkind fand ihre Mutter sie vor einer Bärenhöhle...
    Von einem Tag auf den anderen wachsen Janka plötzlich Bärenbeine, daher beschließt sie, sich auf die Suche nach ihrer wahren Herkunft zu machen und begibt sich dafür mitten in der Nacht in den Wald. Begleitet wird sie dabei von ihrem treuen Freund, dem Wiesel "Mäusefänger", der mir so manches Mal beim Lesen ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

    Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Janka erzählt, ist einfach magisch und märchenhaft! Anatolys Erzählungen beginnen stets mit "Es war einmal..." . Sie sind voller Fantasie - sind es einfach nur Geschichten oder steckt mehr dahinter?

    Im Wald findet Janka schließlich neue Freunde und am Ende steht ihnen noch ein ganz besonderes Abenteuer bevor, der sie zu einem Vulkan führt, in dem der Drache Smey haust...

    Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, gleichermaßen für Jungen und Mädchen. Die kleinen Illustrationen zu Anfang jedes Kapitels und die Einfassungen der kleinen Märchen im Buch (Anatolys Erzählungen) fangen den besonderen Zauber dieses Romans ein! Am Anfang des Buches befindet sich weiterhin eine Karte des Schneewaldes, auf der die Stationen von Jankas Reise eingezeichnet sind.

    Letztlich ist es ihre Reise zu sich selbst, um ihre eigene Identität zu finden.

    Zusammen ist man stärker als allein, dabei kann jeder einzelne auch ganz unterschiedlich sein. Jeder hat besondere Fähigkeiten und Stärken.

    "Ich weiß jetzt, dass es egal ist, wie sich mich sehen. Es ist nur wichtig, wie ich mich selbst sehe."

    Fazit:

    Ein tolles Fantasie-Abenteuer, märchenhaft mit dem besonderen Zauber der russischen Märchenwelt erzählt. Ich möchte nicht zu viel verraten, es lohnt sich dieses Buch zu lesen ;-)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •