Der Diskurs des Versagens / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.5 (PDF)
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In dieser Studie untersucht Monika Palowski das kontrovers diskutierte Phänomen der Klassenwiederholung erstmals aus Perspektive der Wissenssoziologischen Diskursanalyse. Anhand von insgesamt über 700 Texten aus Erziehungswissenschaft und Printmedien werden machtvolle Diskursstränge und -formationen rekonstruiert, die nicht nur die Wahrnehmung von Klassenwiederholung und schulischer Selektion, sondern auch der betroffenen Subjekte je spezifisch präfigurieren und dadurch Klassenwiederholung teils auch legitimieren. Die Ergebnisse der Analyse sind daher einerseits für die erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit schulischer Selektion und Bildungsungerechtigkeit relevant, andererseits aber auch für die Diskurs- und Subjektivierungsforschung.
Der Inhalt
- Schulrechtliche Voraussetzungen und Wiederholungsquoten
- Nichtversetzung und Klassenwiederholung aus empirischer Perspektive
- Selektion und die Funktionslogik des Schulsystems
- Diskursive Problematisierungen von Klassenwiederholung
- Subjekte im Klassenwiederholungsdiskurs
- Relationen zwischen akademischem und medialem
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik
- ErziehungswissenschaftlerInnen, DiskursforscherInnen und LehrerInnen
Die Autorin
Monika Palowski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg und leitet dort ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt.
- Autor: Monika Palowski
- 2015, 1. Aufl. 2016, 285 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658110007
- ISBN-13: 9783658110000
- Erscheinungsdatum: 08.09.2015
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