Der klientenzentrierte Ansatz nach Rogers. Darstellung und Diskussion am Beispiel eines fiktiven Beratungsgesprächs (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 1,0, Universität zu Köln (Department für Heilpädagogik und Rehabilitation), Veranstaltung: Grundlagen der Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der klientenzentrierte Ansatz nach Rogers. Darstellung und Diskussion am Beispiel eines fiktiven Beratungsgesprächs (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 1,0, Universität zu Köln (Department für Heilpädagogik und Rehabilitation), Veranstaltung: Grundlagen der Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht und diskutiert den klientenzentrierten Ansatz nach Carl Rogers am Beispiel einer fiktiven Beratungssituation. Dazu wird zunächst die humanistische Psychologie vorgestellt. Darauf aufbauend folgt eine Erläuterung der personenzentrierten Haltung, aus der die Selbstaktualisierungstendenz, das therapeutische Basisverhalten, sowie die Interventionsstrategien hervor gehen. Im Anschluss werden eine fiktive schulische Situation und ein dazu passendes Beratungsgespräch gezeigt und im Hinblick auf klientenzentrierte Techniken analysiert. Zuletzt wird der Ansatz insbesondere bezüglich Motivation, Konfrontation und Beurteilfreiheit diskutiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Meike Vösgen
- 2018, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668715602
- ISBN-13: 9783668715608
- Erscheinungsdatum: 01.06.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der klientenzentrierte Ansatz nach Rogers. Darstellung und Diskussion am Beispiel eines fiktiven Beratungsgesprächs"
1 von 5 Sternen
5 Sterne 0Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der klientenzentrierte Ansatz nach Rogers. Darstellung und Diskussion am Beispiel eines fiktiven Beratungsgesprächs".
Kommentar verfassen