Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.45 (PDF)
Eine Untersuchung studentischer Identifikation mit (Aus-)Bildungsansprüchen des Lehramtsstudiums
Die Dissertation widmet sich dem Ruf Lehramtsstudierender nach "mehr Praxis" in ihren Studiengängen. Auf der Grundlage fallrekonstruktiver Interviewanalysen wird gezeigt, dass dieser Wunsch als sozialisatorisches Problem verstanden werden kann, resultierend...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 71.95 €
eBook (pdf) -21%
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.45 (PDF)“
Die Dissertation widmet sich dem Ruf Lehramtsstudierender nach "mehr Praxis" in ihren Studiengängen. Auf der Grundlage fallrekonstruktiver Interviewanalysen wird gezeigt, dass dieser Wunsch als sozialisatorisches Problem verstanden werden kann, resultierend aus dem Zusammenwirken individueller Hochschulsozialisationsprozesse und Strukturen der Lehrkräftebildung. Damit trägt die Untersuchung nicht nur zu einem besseren Verständnis über Ursachen hinter dem Praxiswunsch Lehramtsstudierender bei, sondern verdeutlicht zugleich, dass dieser Wunsch Ausdruck eines komplexen Problems ist, welches die Universität selbst beeinflusst.
Die Autorin
Kathrin Maleyka ist gegenwärtig Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Neben ihrer Tätigkeit als Koordinatorin für 'Internationalisierung' und 'Individuelle Profilierung in der Lehrkräftebildung' liegt ihr Schwerpunkt in der Professionalisierungs-und Hochschulsozialisationsforschung.
Autoren-Porträt von Kathrin Maleyka
Kathrin Maleyka ist gegenwärtig Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Neben ihrer Tätigkeit als Koordinatorin für 'Internationalisierung' und 'Individuelle Profilierung in der Lehrkräftebildung' liegt ihr Schwerpunkt in der Professionalisierungs- und Hochschulsozialisationsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Maleyka
- 2023, 1. Aufl. 2023, 258 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658434333
- ISBN-13: 9783658434335
- Erscheinungsdatum: 24.11.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.45"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.45".
Kommentar verfassen