Die Anfänge des US-Rundfunks (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Pulizistik- und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Das Mediensystem der USA, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Die Anfänge des US-Rundfunks (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Pulizistik- und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Das Mediensystem der USA, Sprache: Deutsch, Abstract: In den ersten vier Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte sich in den USA
das Radio von einem maritimen Kommunikationsmittel zu einem Massenmedium. Die
Evolution des Mediums war in den ersten Jahren keineswegs absehbar und die Schaffung
der technischen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen dauerte bis weit in
die dreißiger Jahre. Diese sind bis heute gültig und bestimmen weiterhin das amerikanische
Rundfunksystem.
Die USA haben ein kommerzielles, privat organisiertes und staatlich beaufsichtigtes
Rundfunksystem. Was heute als medienpolitische Konsequenz des amerikanischen
Wirtschaftssystem angesehen wird, ist das Ergebnis der wirtschaftlichen und politischen
Umstände, ohne eine öffentliche Diskussion um Alternativen. Ab den späten zwanziger
Jahren dominierten kommerziell orientierte Radio-Netzwerke das Spektrum und verdrängten
kleinere Stationen. Die staatlichen Institutionen spielten eine untergeordnete Rolle und überließen
das Radio den Interessen der freien Wirtschaft.
Die 1927 und 1934 vom Kongress erlassenen Radio Acts untermauerten den kommerziellen
Ansatz. Die Gesetze stellten eine Absage gegenüber Vertretern einer anderen Rundfunkordnung
dar. Sie forderten ein staatlich gefördertes, stärkeres Engagement von öffentlichen
und bildenden Institutionen an dem neuen Medium. Radio stellte in den Augen der Reformer
ein Medium mit starkem bildungspolitischen und Demokratie fördernden Potenzial dar. Die
anfängliche Untätigkeit der Regierung und später der mangelnde Wille zur Reform verhinderten
die Chancen auf ein Rundfunksystem, das nicht ausschließlich von den Kräften
des Marktes geregelt wird.
Um den Weg des Radios nachzuvollziehen, werden in Teil I der Hausarbeit die technischen
Voraussetzungen, die bedeutendesten Erfinder mit ihren Errungenschaften und die
Interessenten aus der Wirtschaft vorgestellt. Radio ist zu diesem Zeitpunkt noch ein drahtloses
Medium, dessen Nutzungsmöglichkeit primär in der maritimen Kommunikation liegt.
Die Beteiligten sind sich der Chancen des Mediums bewusst, aber nur Wenige erkennen
wirtschaftlich erfolgversprechende Alternativen zur Schifffahrt, der Armee und einem Kreis
von interessierten Amateuren. Zudem behindern Patentstreitigkeiten technische Innovationen
und die Produktion. [...]
1 Sobel, Robert: RCA, New York 1986 (zitiert als Sobel 1986), S. 35
das Radio von einem maritimen Kommunikationsmittel zu einem Massenmedium. Die
Evolution des Mediums war in den ersten Jahren keineswegs absehbar und die Schaffung
der technischen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen dauerte bis weit in
die dreißiger Jahre. Diese sind bis heute gültig und bestimmen weiterhin das amerikanische
Rundfunksystem.
Die USA haben ein kommerzielles, privat organisiertes und staatlich beaufsichtigtes
Rundfunksystem. Was heute als medienpolitische Konsequenz des amerikanischen
Wirtschaftssystem angesehen wird, ist das Ergebnis der wirtschaftlichen und politischen
Umstände, ohne eine öffentliche Diskussion um Alternativen. Ab den späten zwanziger
Jahren dominierten kommerziell orientierte Radio-Netzwerke das Spektrum und verdrängten
kleinere Stationen. Die staatlichen Institutionen spielten eine untergeordnete Rolle und überließen
das Radio den Interessen der freien Wirtschaft.
Die 1927 und 1934 vom Kongress erlassenen Radio Acts untermauerten den kommerziellen
Ansatz. Die Gesetze stellten eine Absage gegenüber Vertretern einer anderen Rundfunkordnung
dar. Sie forderten ein staatlich gefördertes, stärkeres Engagement von öffentlichen
und bildenden Institutionen an dem neuen Medium. Radio stellte in den Augen der Reformer
ein Medium mit starkem bildungspolitischen und Demokratie fördernden Potenzial dar. Die
anfängliche Untätigkeit der Regierung und später der mangelnde Wille zur Reform verhinderten
die Chancen auf ein Rundfunksystem, das nicht ausschließlich von den Kräften
des Marktes geregelt wird.
Um den Weg des Radios nachzuvollziehen, werden in Teil I der Hausarbeit die technischen
Voraussetzungen, die bedeutendesten Erfinder mit ihren Errungenschaften und die
Interessenten aus der Wirtschaft vorgestellt. Radio ist zu diesem Zeitpunkt noch ein drahtloses
Medium, dessen Nutzungsmöglichkeit primär in der maritimen Kommunikation liegt.
Die Beteiligten sind sich der Chancen des Mediums bewusst, aber nur Wenige erkennen
wirtschaftlich erfolgversprechende Alternativen zur Schifffahrt, der Armee und einem Kreis
von interessierten Amateuren. Zudem behindern Patentstreitigkeiten technische Innovationen
und die Produktion. [...]
1 Sobel, Robert: RCA, New York 1986 (zitiert als Sobel 1986), S. 35
Bibliographische Angaben
- Autor: Bettina Reuhl
- 2003, 1. Auflage, 41 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638193012
- ISBN-13: 9783638193016
- Erscheinungsdatum: 03.06.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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