Die chinesische KI-Revolution (PDF)
Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert
Dieses Buch erläutert die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz in China und macht die bahnbrechenden Konsequenzen für den Alltag der Konsument*innen, den Handel und das Marketing sichtbar.Das Reich der Mitte investiert massiv in KI und hat sich...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die chinesische KI-Revolution (PDF)“
Dieses Buch erläutert die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz in China und macht die bahnbrechenden Konsequenzen für den Alltag der Konsument*innen, den Handel und das Marketing sichtbar.
Das Reich der Mitte investiert massiv in KI und hat sich damit eine beindruckende Führungsrolle in der weltweiten Wirtschaft erarbeitet. Wer sich auf die Zukunft vorbereiten will, muss heute nach China schauen.
Die Autorin beschreibt die wirtschaftliche Entwicklung Chinas, die Pläne zu Künstlicher Intelligenz, die Rolle des Datenschutzes und berichtet von ihren eigenen Vor-Ort-Erfahrungen. In zahlreichen Praxisbeispielen macht sie deutlich, warum China bei der Digitalisierung weiter ist als der sogenannte Westen: In den Boden eingelassene Fußgängerampeln, bargeldloses Bezahlen über Gesichtserkennung oder Fanginformationen zu jedem einzelnen Fisch über QR-Code im Supermarkt sind hier schon lange Realität. Sie erläutert die wichtigsten Plattform-Ökosysteme von Tencent, JDund Alibaba und Super Apps wie WeChat und erklärt, wie diese radikale Transformation das Konsumentenverhalten verändert, die Customer Journey optimiert und somit ein New Retail und ein New Marketing entstehen lässt - heute in China, und sehr bald in unserer westlichen Welt.Aus dem Inhalt
- Warum China bei Künstlicher Intelligenz demnächst weltführend sein könnte
- Chinesisches und europäisches Datenschutzrecht im Vergleich
- Was die Plattformsysteme von Alibaba, Tencent und JD dem Marketeer bieten
- Warum Plattform-Ökosysteme und digitale Pay-Funktionen alles verändern
- Der neue Handel: Smart Retail und Online-merge-Offline
- Das neue Marketing: Verändertes Konsumentenverhalten treibt die Transformation
- Der mobile-only-Alltag in China
- 8 China-Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen und ihre Einschätzungen zu den Marketing- und Handels-Entwicklungen in China
- 20 Praxistipps: So sollten wir uns im Westen auf die digitale Revolution vorbereiten
Die Autorin
Prof. Dr. Claudia Bünte ist internationale Marketing- und Branding-Expertin mit ausgewiesener KI- und China-Erfahrung. Auf ihrem Karriereweg hatte sie leitende Positionen bei McKinsey, Volkswagen und Coca-Cola inne, u.a. in China.
Autoren-Porträt von Claudia Bünte
Prof. Dr. Claudia Bünte ist ausgewiesene internationale Marketing- und Branding-Expertin. Sie hatte eine Reihe von Führungspositionen bei globalen Unternehmen auf der ganzen Welt inne: Associate Principal bei McKinsey & Company, Global Vice President of Brand and Marketing Strategy bei der Volkswagen AG, Director of Knowledge and Insights Europe und Director of Strategy and Planning für Deutschland und drei weitere Märkte bei The Coca-Cola Company. Weitere Aufgaben umfassten die Zusammenarbeit mit Top-Marken wie NIVEA, Apple und Siemens. In China leitete sie u.a. ein Projekt zur Einführung von Premium-Automarken.Sie promovierte in Markenstrategie, lehrt Marketing an internationalen Hochschulen, vor allem an der SRH Berlin University of Applied Science. Sie forscht auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz im Marketing. Als geschäftsführende Gesellschafterin von Kaiserscholle GmbH berät sie internationale Unternehmen in allen Marketing- und Markenführungsfragen sowie im Bereich digitale Transformation.Außerdem ist sie Mitglied des Academic Advisory Board der Analyx GmbH, einem internationalen Unternehmen, das Big Data Analytics in geschäftsorientierte Softwaretools für Marketingmanager*innen umwandelt.Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Bünte
- 2020, 1. Aufl. 2020, 216 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658297956
- ISBN-13: 9783658297954
- Erscheinungsdatum: 03.07.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.64 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die chinesische KI-Revolution"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die chinesische KI-Revolution".
Kommentar verfassen