Die Politik der Schulklasse / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.92 (PDF)
Dokumentarische Videoanalysen unterrichtlicher Praktiken zwischen Integration und Destruktion
David Jahr untersucht in dieser Studie die Schulklasse als Kollektiv. Auf Basis von Unterrichtsvideografien rekonstruiert der Autor die Prozessstrukturen von vier Klassen, die gemeinsam eine politische Unterrichtsmethode (Dorfgründungssimulation)...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 87.37 €
eBook (pdf) -21%
68.87 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Politik der Schulklasse / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.92 (PDF)“
David Jahr untersucht in dieser Studie die Schulklasse als Kollektiv. Auf Basis von Unterrichtsvideografien rekonstruiert der Autor die Prozessstrukturen von vier Klassen, die gemeinsam eine politische Unterrichtsmethode (Dorfgründungssimulation) durchführen und dabei eine politische Struktur hervorbringen. Im Kern schließen die Schulklassen hierfür an ihre bisher konstituierte informelle Hierarchie an. Der zentrale Befund, dass sich die Politik der Schulklasse typisiert als Integration, Distinktion oder Destruktion differenzieren lässt, wird abschließend vor dem Hintergrund politikdidaktischer Wissensbestände eingeordnet.
Der Autor
David Jahr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung (insbes. Dokumentarische Methode), Kasuistik und Lehrer*innenbildung, Didaktik derpolitischen Bildung mit den Schwerpunkten Inklusion und Professionalisierung.
Autoren-Porträt von David Jahr
David Jahr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung (insbes. Dokumentarische Methode), Kasuistik und Lehrer*innenbildung, Didaktik der politischen Bildung mit den Schwerpunkten Inklusion und Professionalisierung.Bibliographische Angaben
- Autor: David Jahr
- 2022, 1. Aufl. 2022, 353 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658382228
- ISBN-13: 9783658382223
- Erscheinungsdatum: 20.07.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.83 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Politik der Schulklasse / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.92"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Politik der Schulklasse / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.92".
Kommentar verfassen