Die Smarte Marketing-Mix-Werkstatt (PDF)
Eine Lösung für die unterschätzte Herausforderung der Abhängigkeiten unter den Instrumenten im Marketing-Mix - mit Fallbeispielen
Dieses Buch bietet Praktikerinnen und Praktikern einen tiefen Einblick in das "Innenleben" eines Marketing-Mix. Notwendig? Ja, denn es ist wichtig, abschätzen zu können, welche Konsequenzen für andere Instrumente im Marketing-Mix entstehen, wenn an einem...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Smarte Marketing-Mix-Werkstatt (PDF)“
Dieses Buch bietet Praktikerinnen und Praktikern einen tiefen Einblick in das "Innenleben" eines Marketing-Mix. Notwendig? Ja, denn es ist wichtig, abschätzen zu können, welche Konsequenzen für andere Instrumente im Marketing-Mix entstehen, wenn an einem Stellhebel gedreht wird. Unternehmen vernachlässigen dies häufig, was gravierende Folgen für die Marketing-Performance und Zielerreichung haben kann.
Um die Interdependenzen im Marketing-Mix zu erkennen, braucht es einiges an Wissen und Erfahrung sowie ein praktisches Tool-Set. Mit seiner "Smarten Marketing-Mix-Werkstatt" bietet der Autor eine ganzheitliche Sichtweise zur Thematik sowie das Werkzeug zum Management dieser Abhängigkeiten. Er geht den Fragen nach, wie die Interdependenzen der einzelnen Marketing-Instrumente wirken und wie diese erfolgreich innerhalb eines Marketing-Mix berücksichtigt werden können. Der Aufbau des Buches orientiert sich an den unterschiedlichen Bearbeitungsstufen in einer Werkstatt: In Abhängigkeit der Vorkenntnisse können Leserinnen und Leser in unterschiedliche Werkstattbereiche einsteigen, ihren Marketing-Mix optimieren und ihre Marketingziele erreichen. Die Inhalte richten sich vor allem an Praktikerinnen und Praktiker aus dem Investitionsgütergeschäft, eignen sich aber auch für alle Branchen und für Studierende, um die Dynamiken im Marketing-Alltag zu erforschen.
Zum Inhalt
. Grundlegendes Verständnis und Herausforderung des Marketing-Mix und seiner Interdependenzen
. Aufbau und Überblick der Smarten Marketing-Mix-Werkstatt
. Werkstattbereich I: Selbsteinschätzung über Vorkenntnisse von Marketing-Mix
. Werkstattbereich II: Grundlagen und Marketing-Prozesse verstehen
. Werkstattbereich III: Interdependenzen von Marketing-Instrumenten erkennen und effizient umsetzen
Der Autor
Prof. Dr. Klaus Frank lehrt an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Marketing mit dem Schwerpunkt Investitionsgüterindustrie. Vor seiner Professur arbeitete er 13 Jahre im Marketing von B2B-Unternehmen, zuletzt als Leiter der Marketing-Strategie im Daimler Konzern.
Autoren-Porträt von Klaus Frank
Prof. Dr. Klaus Frank lehrt seit 1999 an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Marketing mit dem Schwerpunkt Investitionsgüterindustrie. Vor seiner Professur arbeitete er 13 Jahre im Marketing von B2B-Unternehmen, zuletzt als Leiter der Marketing-Strategie im Daimler Konzern. Um diesen Praxisbezug nicht zu verlieren, war er von 2000 bis 2019 Partner einer Marketing-Agentur. Im Rahmen seiner Industrie- und Beratungstätigkeit ist er mit der Thematik Abhängigkeiten im Marketing-Mix konfrontiert worden. Schon frühzeitig hat er erkannt, dass dieses Thema den Marketing-Mix positiv als auch negativ beeinflussen kann. In seiner Lehr- und Forschungstätigkeit beschäftigt er sich bis heute intensiv mit dem ganzheitlichen Management von Marketing-Mix-Abhängigkeiten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Frank
- 2023, 1. Aufl. 2023, 309 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658406135
- ISBN-13: 9783658406134
- Erscheinungsdatum: 25.02.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 32 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Smarte Marketing-Mix-Werkstatt"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Smarte Marketing-Mix-Werkstatt".
Kommentar verfassen