Digitalen Wandel gestalten (PDF)
mit sich. Um auf die resultierenden Chancen und Herausforderungen
Antworten zu finden, bedarf es neuer, transformativer Lösungsansätze. Dieser
Sammelband zeigt anhand...
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Der digitale Wandel bringt grundlegende Veränderung für Wirtschaft und Gesellschaft
mit sich. Um auf die resultierenden Chancen und Herausforderungen
Antworten zu finden, bedarf es neuer, transformativer Lösungsansätze. Dieser
Sammelband zeigt anhand einer Vielzahl von unterschiedlichen Lösungsbeispielen,
wie sich der digitale Wandel aktiv gestalten lässt. Dabei werden neue
Ansätze aus der Forschung mit spannenden Einblicken der Praxis kombiniert.
Die Beiträge umfassen Fragestellungen aus dem Innovationsmanagement, dem
Human Ressource Management, der Unternehmensführung und Unternehmensfinanzierung,
der Logistik sowie dem Marketing. Ein besonderer Schwerpunkt
liegt auf neuartigen transdisziplinären Lösungen, die durch die Nutzung
von interdisziplinären Methoden und interaktiver Einbeziehung relevanter
Anspruchsgruppen entstehen können. Die daraus resultierenden Ideen und
Lösungsansätze werden für Forschung und Praxis fachgerecht und anwendungsorientiert
dargestellt. Dieses Buch bietet deshalb Praktikern, Studierenden und
Forschenden wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten, den digitalen Wandel
durch innovative Ansätze erfolgreich zu gestalten.
Die Herausgeber
Prof. Dr. Andrea Lochmahr, Fachgebiete: Logistik, Operations Research
Prof. Dr. Patrick Müller, Fachgebiete: Wirtschaftspsychologie, Human Resources
Prof. Dr. Patrick Planing, Fachgebiete: Quantitative Forschungsmethoden, Innovationsmanagement, Marketing und Vertrieb
Prof. Dr. Tobias Popovic, Fachgebiete: Corporate Finance, Risikomanagement, Capital Markets, Banking
Alle Herausgeber haben eine Professur an der Hochschule für Technik Stuttgart.
Prof. Dr. Patrick Müller ist seit 2012 Professor für Wirtschaftspsychologie - HRM an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Er studierte Psychologie und Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und Waterloo, Kanada. Er promovierte anschließend an der Universität Mannheim zum Thema Bildung von Gerechtigkeitsurteilen und deren Auswirkung auf ökonomische Entscheidungen. Nach der Promotion forschte und lehrte er als Assistenzprofessor an der Universität Utrecht in den Niederlanden. Anschließend arbeitete er in einer internationalen HRM-Beratung und als Führungskraft im Recruiting eines großen Dienstleistungsunternehmens. Er berät Unternehmen zu Themen des Talent Managements und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zu wirtschaftspsychologischen
Prof. Dr. Patrick Planing ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Akzeptanzforschung und Innovationsmanagement. Vor seiner Berufung im Jahr 2017 hatte er mehrere verantwortungsvolle Positionen bei der Daimler AG inne. Unter anderem übernahm er im Lab1886 die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und hat sich zuletzt als Manager in der Konzernstrategie mit den strategischen Potenzialen der Digitalisierung beschäftigt. Er berät Unternehmen im Bereich Innovationsmanagement und Digitale Transformation und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zu wirtschaftspsychologischen Themen.
Prof. Dr. Tobias Popovic hat eine Professur für Allg. BWL, insb. Corporate Finance, Capital Markets, Risk Management im Studienbereich Wirtschaft de HFT Stuttgart inne. Seit 2010 ist er Ethikbeauftragter und von 2010 bis 2017 war er ebenfalls Nachhaltigkeitsbeauftragter der HFT. Seit 2014 ist er Co-Leiter des Zentrums für Nachhaltiges Wirtschaften und Management (ZNWM). Zu seinen bevorzugten Forschungsgebieten zählen Genossenschaftswesen, Sustainable Innovation und Entrepreneurship sowie Sustainable Finance. Für Gastvorlesungen zum Thema Sustainable Finance war er u.a. von der Universidad de Oviedo sowie der Tatung University in Taipeh eingeladen. Vor seiner Hochschultätigkeit war er für die DZ BANK in Frankfurt sowie als Verwaltungsratsmitglied bei der Banco Cooperativo Español in Madrid tätig.
- 2019, 1. Aufl. 2019, 229 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Andrea Lochmahr, Patrick Müller, Patrick Planing, Tobias Popovic
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658246510
- ISBN-13: 9783658246518
- Erscheinungsdatum: 08.04.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.86 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitalen Wandel gestalten".
Kommentar verfassen