Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten (PDF)
Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Die Beiträge des Bandes dokumentieren die digitalen Herausforderungen aus Sicht unterschiedlicher Akteurinnen und...
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Produktinformationen zu „Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten (PDF)“
Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Die Beiträge des Bandes dokumentieren die digitalen Herausforderungen aus Sicht unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure und stellen Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld berufliche Bildung neu gedacht werden kann. Grundidee aller Beiträge ist, dass berufliche Lernprozesse auf dem Austausch zwischen Individuum und Gesellschaft basieren. Also kann ihre Reorganisation nur durch neue Selbstverständnisse in den Beziehungsstrukturen, durch Decodierungen von Anspruchs- und Erwartungshaltungen, durch Gestaltungswillen, professionelle Kreativität und Flexibilität erfolgreich umgesetzt werden. Das Bildungsprofil im digitalen Zeitalter muss daher individuelle, institutionelle, strukturelle und ideelle Aspekte integrieren. Der Sammelband bereitet Ergebnisse der Hochschultage berufliche Bildung (HTBB) in Siegen 2019 für den wissenschaftlichen Diskurs und die Arbeit in den schulischen Handlungsfeldern auf.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Ulrike Buchmann (Jg. 1961) ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Fakultät II Bildung, Architektur, Künste der Universität Siegen. Sie forscht und arbeitet u.a. zur Theorie der Curriculumentwicklung und Qualifikationsforschung im Spiegel von Subjektbildungsprozessen, zur Berufsbildungspolitik und Lehrerbildung sowie zur Theoriebildung bei gesellschaftlich bedingter Benachteiligung. Maria Cleef (Jg. 1961) leitet den Arbeitsbereich für die Berufliche Bildung in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Sie verantwortet die Arbeitsbereiche Curriculumentwicklung, Zentralabitur am Beruflichen Gymnasium sowie Unterstützungsmaterialien für den Unterricht.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Auflage, 206 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Ulrike Buchmann, Maria Cleef, Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS Nrw
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763961984
- ISBN-13: 9783763961986
- Erscheinungsdatum: 17.12.2020
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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