Doing Junior Uni / Kindheit als Risiko und Chance (PDF)
Evidente und heimliche Ordnung einer Kinderuniversität
Organisiertes Lernen findet in unserer Gesellschaft in spezifischen Ordnungsarrangements statt, die weit mehr regeln als nur den Erwerb bestimmter intellektueller Fähigkeiten. Miriam Böttner gibt mittels Feinanalysen von Videodaten einen Einblick in das...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 46.26 €
eBook (pdf) -22%
35.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Doing Junior Uni / Kindheit als Risiko und Chance (PDF)“
Organisiertes Lernen findet in unserer Gesellschaft in spezifischen Ordnungsarrangements statt, die weit mehr regeln als nur den Erwerb bestimmter intellektueller Fähigkeiten. Miriam Böttner gibt mittels Feinanalysen von Videodaten einen Einblick in das Interaktionsgeschehen in der ,Junior Uni' und die hier zu beobachtenden Ordnungsprozesse. Über verschiedene Formen der Datenaufbereitung macht die Autorin sichtbar, dass es an einer Kinderuniversität nahezu allen an der Interaktion beteiligten Akteuren schwer fällt, den Anspruch, Lernen in ein neues Arrangement zu verlagern, einzulösen. Sie ziehen sich häufig auf ein Lehr-Lernarrangement zurück, bei dem sich schul- und altersspezifische Körper-Raum-Konstellationen sowie Rede- und Schweigegebote verstetigen.
- Schulische Ordnung, generationale Ordnung, generationales Ordnen - eine theoretische Hinführung
- Die ,Junior Uni' im Spiegel ihrer Selbstdarstellung
- Räumliche Verhältnisse
- Sich vorstellen, Anwesenheit prüfen und Regeln klären
- ,Richtig anfangen' - Eintreten in den Dialog um Wissensbestände
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Soziologie und der Bildungs-/ Erziehungswissenschaft
- Praktikerinnen und Praktiker in Organisationen außerschulischer Bildung, Lehrkräfte
Die Autorin
Miriam Böttner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Bergischen Universität Wuppertal. Dort forscht sie an der Schnittstelle von Soziologie und Bildungswissenschaften im Bereich Kindheit und Jugend.
Autoren-Porträt von Miriam Böttner
Miriam Böttner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Bergischen Universität Wuppertal. Dort forscht sie an der Schnittstelle von Soziologie und Bildungswissenschaften im Bereich Kindheit und Jugend.Bibliographische Angaben
- Autor: Miriam Böttner
- 2018, 1. Aufl. 2018, 221 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658221534
- ISBN-13: 9783658221539
- Erscheinungsdatum: 04.05.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Doing Junior Uni / Kindheit als Risiko und Chance"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Doing Junior Uni / Kindheit als Risiko und Chance".
Kommentar verfassen