Kompetenzlisten und Lernhinweise zur Diagnose und Förderung / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.34 (PDF)
Eine Untersuchung zu Nutzungsweisen und Akzeptanz durch Lehramtsstudierende
Annabell Gutscher beschäftigt sich mit der Förderung des Erwerbs fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen sowie diagnostischer Fähigkeiten in der Lehrerbildung. Dazu entwickelt sie für die Erstsemester-Veranstaltung ,Arithmetik und ihre Didaktik'...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.67 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzlisten und Lernhinweise zur Diagnose und Förderung / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.34 (PDF)“
Annabell Gutscher beschäftigt sich mit der Förderung des Erwerbs fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen sowie diagnostischer Fähigkeiten in der Lehrerbildung. Dazu entwickelt sie für die Erstsemester-Veranstaltung ,Arithmetik und ihre Didaktik' Kompetenzlisten und Lernhinweise als (Selbst-)Diagnose- und Förderinstrumente. In der empirischen Untersuchung fokussiert sie auf das Nutzungsverhalten der Studierenden sowie deren Akzeptanz der Kompetenzlisten und Lernhinweise und zeigt, wie diese Instrumente gestaltet und eingesetzt werden können, um Studierende in ihren Lernprozessen zu unterstützen.
Der Inhalt
- Qualitativ-prozessorientierte Diagnose und Förderung
- Selbstgesteuertes Lernen
- Professionalisierung angehender Lehrkräfte
- Kompetenzlisten und Lernhinweise als Selbstdiagnoseinstrument
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Annabell Gutscher promovierte bei Prof. Dr. Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund. Dort ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Entwicklungsverbund zur Lehrerbildung ,Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen' sowie in den Projekten ,Mathe sicher können' und ,Primakom' tätig.
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
Autoren-Porträt von Annabell Gutscher
Annabell Gutscher promovierte bei Prof. Dr. Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund. Dort ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Entwicklungsverbund zur Lehrerbildung ,Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen' sowie in den Projekten ,Mathe sicher können' und ,Primakom' tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Annabell Gutscher
- 2018, 1. Aufl. 2018, 301 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658212802
- ISBN-13: 9783658212803
- Erscheinungsdatum: 08.03.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kompetenzlisten und Lernhinweise zur Diagnose und Förderung / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.34"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzlisten und Lernhinweise zur Diagnose und Förderung / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.34".
Kommentar verfassen