Ein Beitrag zur aerodynamischen Optimierung von Pkw Reifen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Felix Wittmeier gibt einen detaillierten Überblick, welche geometrischen Parameter des Reifens die Aerodynamik eines Fahrzeugs beeinflussen und wie ein aerodynamisch optimierter Reifen gestaltet werden kann. Dies ist wichtig, da neben den klassischen Eigenschaften des Reifens, wie zum Beispiel dem Rollwiderstand oder dem Verschleiß, auch die aerodynamischen Reifeneigenschaften zunehmend wichtiger werden. Die Räder eines Fahrzeugs sind für ca. 25% des gesamten Luftwiderstands verantwortlich. Dies führt dazu, dass bereits durch geringe geometrische Änderungen am Reifen der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs beeinflusst werden kann.
Der Inhalt
- Stand der Technik, Entwicklungswerkzeuge
- Einfluss der Reifenparameter auf den Luftwiderstand eines Fahrzeugs
- Ergebnisse der Reifenoptimierung
- Übertragbarkeit der Ergebnisse in den Modellmaßstab
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeugtechnik
- Praktiker in der Industrie in den Bereichen Aerodynamik und Reifenentwicklung
Der Autor
Felix Wittmeier ist Leiter des Modellwindkanals am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart und verantwortlich für die numerische Strömungssimulation im Bereich Fahrzeugaerodynamik und Thermomanagement.
- Autor: Felix Wittmeier
- 2015, 2014, 108 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658088079
- ISBN-13: 9783658088071
- Erscheinungsdatum: 03.02.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 9.16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ein Beitrag zur aerodynamischen Optimierung von Pkw Reifen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen