GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Ein Jahr hinterm Deich (ePub)

Ein berührender & humorvoller Nordsee-Roman
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Nordseeluft und weiter Himmel. Eine Rückkehr. Ein Neuanfang.
Ein Jahr Auszeit unter der Weite des ostfriesischen Himmels. Durchatmen, zur Ruhe kommen. Nach überstandener Krebserkrankung zieht Elli Markwort mit Anfang 50 zurück an die Nordseeküste. Doch das...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 145532529

Printausgabe 14.40 €
eBook (ePub) -31% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ein Jahr hinterm Deich"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    6 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    summersoul, 03.08.2023

    Als eBook bewertet

    Die Geschichte wird aus der Sicht von Elli Markwort erzählt, die nach überstandener Krankheit in Katharinensiel Ruhe und Erholung sucht. Dabei trifft sie auf einen Haufen verschrobener Ostfriesen, einem rätselhaften Tierarzt und Schafe mit Charakter.

    Ich habe Elli sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine liebenswerte Person, die versucht, einen Weg zurück ins Leben zu finden und die gerade zu Anfang nicht so recht weiß, wie sie das bewerkstelligen soll. Ich habe ihre Unsicherheiten, Ängste und Sorgen, dass der Brustkrebs wiederkommt, ebenso wie ihre Verwirrung bezüglich des Tierarztes Ahrend und einiger anderer Dinge nachvollziehen können. So habe ich sie gern auf ihrem Weg begleitet und fand die Entwicklung, die sie im Laufe der Handlung durchlief, richtig gut. Zudem hat mir an ihr gefallen, dass sie trotz einiger Schwierigkeiten den Kopf nicht in den Sand steckt, sondern versucht, eine Lösung zu finden.

    Immer wieder zum Schmunzel und Lachen haben mich die Schafe, die Elli versorgen muss und die Personen aus der Selbsthilfegruppe gebracht. Denn ob nun Mensch oder Schaf, haben all nicht nur ihren eigenen Charakter, sondern die ein oder andere liebenswerte Macke, die nur ihn oder sie auszeichnet. Dabei können die Personen aus der Selbsthilfegruppe nicht unterschiedlicher sein und man fragt sich oft, was sie mit ihren Treffen überhaupt bezwecken wollen. Dennoch sind sie letztendlich eine eingeschworene Gemeinschaft, die trotz unterschiedlicher Ansichten zusammenhält. Gerade das hat mir an ihnen sehr gut gefallen.

    Die Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin lebhaft und detailliert beschrieben, sodass ich alle vor Augen hatte und mich an Ort und Stelle versetzt gefühlt habe. Außerdem fand ich es interessant, in einem zweiten Handlungsstrang mehr über vor allem eine der Einwohnerin von Katharinensiel zu erfahren. Dadurch hat man nicht nur noch mal ein anderes Bild über diese Person, sondern auch von einigen anderen Einwohnern bekommen.

    Fazit:
    Eine Geschichte über zwei Frauen, die beide einige Schicksalsschläge überwinden mussten und schlimme Zeiten hinter sich haben, aber nie gänzlich den Mut verloren haben. Ich habe Elli gerne auf ihrem Weg begleitet und konnte ihre unterschiedlichen Gefühle nachempfinden. Zudem haben mich die Personen aus der Selbsthilfegruppe und die Schafe, um die Elli sich kümmern muss, immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Denn ob Mensch oder Schaf haben alle ihren eigenen Charakter und die ein oder andere kleine Macke, die sie für mich umso liebenswerter gemacht haben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 03.08.2023

    Als eBook bewertet

    Ein ganz wunderbarer Schmöker mit Tiefgang!
    Eigentlich….. ist es eine Liebesgeschichte, aber doch viel mehr. Durch die Schicksale der „bunten Truppe“ bekommt das Buch eine Tiefe, die ich als sehr angenehm empfand.
    Auch durch die Rückblenden der Flucht und Nachkriegsgeschichte der Katharina hat die Story eine zusätzliche Facette.
    Und spannend wird es dann auch noch….
    Eine schöne ( Sommer-)Lektüre!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Blueberry87, 11.09.2023

    Als Buch bewertet

    Nordsee, Schafe und Selbsthilfegruppe

    Elli Markwort ist Mitte 50, als sie nach einer Krebserkrankung an die Nordseeküste zurückkehrt. Sie möchte sich dort eine Auszeit nehmen und zur Ruhe kommen. Doch das kleine Häuschen hinter dem Deich ist alles andere als idyllisch. Es ist windig und ungemütlich, und die bockigen Schafe ihrer Vermieterin Käthe Reents machen Elli das Leben schwer.

    Erst als sie sich der örtlichen Selbsthilfegruppe anschließt, findet Elli neue Freunde. Die Gruppe besteht aus einer bunt zusammengewürfelten Truppe ostfriesischer Urgesteine, darunter die patente Taalke, der Vogelfreund Bernd und der schrullige Gruppenleiter Onno.

    In der Gruppe findet Elli Halt und Unterstützung. Sie lernt, mit ihrer Krankheit umzugehen und ein neues Leben aufzubauen. Und sie entdeckt, dass die Nordseeküste mehr zu bieten hat als sie anfangs dachte.

    Haase erzählt die Geschichte von Elli auf zwei Zeitebenen. Im Wechsel wird von Ellis Gegenwart und Käthes Jugend in Katharinensiel erzählt. Dadurch entsteht ein tieferer Einblick in ihre Geschichte und ihre Charakterentwicklung.

    Die Figuren sind liebevoll und authentisch gezeichnet. Elli ist eine sympathische und starke Protagonistin, die man schnell ins Herz schließt. Die anderen Mitglieder der Selbsthilfegruppe sind ebenfalls bunt und liebenswert.

    Der Roman ist nicht nur eine berührende Geschichte über Neuanfang, sondern auch ein Liebesbrief an die Nordsee. Haase beschreibt die Landschaft und die Menschen vor Ort mit viel Einfühlungsvermögen.

    Fazit:
    Ein Jahr hinterm Deich ist ein empfehlenswerter Roman für alle, die einen warmherzigen und bewegenden Nordsee-Roman lesen möchten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jürg K., 26.07.2023

    Als Buch bewertet

    Elli Markwort mit Anfang fünfzig und überstandener Krankheit zieht zurück an die Nordseeküste. Die Katharinensiel hat aber nicht mehr viel von ihrer Kindheit übrig. Durch das Haus hinter dem Deich zieht der Wind. Elli sollte sich auch um die Schafe der betagten Vermieterin Käthe Reents kümmern. Sie schliesst sich einer Selbsthilfegruppe an und damit bessert sich auch ihre Stimmung. In dieser Gruppe haben sich ostfriesischer Urgesteine wie Taalke, Bernd und dem Gruppenleiter Onno versammelt. Da ist auch der missmutige, aber sehr attraktive Tierarzt Ahrend. Dieser hat für Elli aber gar nichts übrig. Mich hat die Geschichte sofort gefesselt. Da ich solche Geschichten in oder über die Nordsee liebe. Man liest hier eine sich anbahnende Liebesgeschichte die sich sehr langsam zu entwickeln beginnt. Eines merkt man da sofort, Elli wird so genommen, wie sie ist. Die Freundschaft der schrulligen Personen, die sich wöchentlich im Wildfang treffen, wird hier eindrücklich beschrieben. Es ist ein Buch, welches man am Ende mit einem Lächeln schliesst. Sehr empfehlenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •