Ein Österreichischer Islam für Schulen? / Wiener Beiträge zur Islamforschung (PDF)
Diese Publikation handelt von der Beziehung zwischen dem Staat und dem Islam im allgemein-politischen und im schulischen Kontext, wobei der Islam neben anderen islamischen Institutionen in erster Linie von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in...
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Diese Publikation handelt von der Beziehung zwischen dem Staat und dem Islam im allgemein-politischen und im schulischen Kontext, wobei der Islam neben anderen islamischen Institutionen in erster Linie von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) vertreten wird.
Der IGGÖ - ebenso wie anderen Kirchen und Religionsgesellschaften - werden im österreichischen Religionsrechtssystem weitreichende Autonomierechte eingeräumt, vor allem in der Schule in Form eines konfessionellen Religionsunterrichts. Zur Erforschung dieser Beziehung in der Schule wird ein rechts- und politikwissenschaftlicher Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und die soziale Wirklichkeit des Islams und des Religionsunterrichts der IGGÖ in Wiener Mittelschulen geworfen. Konsequenterweise wird auch auf die verschiedenen involvierten Akteur*innen geblickt. Dafür wurden im Rahmen einer qualitativen Sozialforschung sieben (Schul-)Autoritäten der IGGÖ als ,Vertreter*innen des Islams' und sechs Wiener Mittelschuldirektor*innen als ,staatliche Vertreter*innen' interviewt.
Der Autor
- Autor: Michael Kramer
- 2024, 1. Aufl. 2023, 452 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 365842284X
- ISBN-13: 9783658422844
- Erscheinungsdatum: 31.01.2024
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