Erfolgsfaktor Menschlichkeit (ePub)
Wertschätzend führen - wirksam kommunizieren. Ein Praxishandbuch
Wünschen Sie sich mehr Leichtigkeit und Freude im Kontakt mit Kollegen und Ihren Teams? Möchten Sie, dass Menschen kooperieren und gemeinsam an einem Strang ziehen, um Ziele zu erreichen? Wertschätzende Kommunikation ist dabei eine Kernkompetenz für alle...
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Produktinformationen zu „Erfolgsfaktor Menschlichkeit (ePub)“
Wünschen Sie sich mehr Leichtigkeit und Freude im Kontakt mit Kollegen und Ihren Teams? Möchten Sie, dass Menschen kooperieren und gemeinsam an einem Strang ziehen, um Ziele zu erreichen? Wertschätzende Kommunikation ist dabei eine Kernkompetenz für alle Menschen, die am Arbeitsplatz etwas bewegen wollen. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrungen in Unternehmen haben die Autorinnen das Modell der Gewaltfreien Kommunikation für den Geschäftsalltag anwendbar gemacht. In diesem Buch erfahren Sie, - wie Sie sich effektiv ausdrücken, für Ihre Anliegen einstehen und gleichzeitig Ihre Gesprächspartner ernst nehmen; - wie Sie Ihren kooperativen und situativen Führungsstil weiterentwickeln und neun Strategien für effektives Beziehungsmanagement nutzen können; - wie Sie zu einer wertschätzenden Unternehmenskultur beitragen, in der Sie mehr Raum für Initiative, Handlungsfähigkeit und Win-Win-Lösungen schaffen und so den langfristigen Unternehmenserfolg sichern.
Lese-Probe zu „Erfolgsfaktor Menschlichkeit (ePub)“
Wenn wir unsere Kunden fragen, wie sie von anderen behandelt werden möchten, dann bekommen wir meist zur Antwort: "Offen, ehrlich, respektvoll, mit echtem Interesse, Wertschätzung und Akzeptanz." Auf die Frage, wie sie dies bewirken können, hören wir dann beispielsweise: "... indem ich mich selbst so verhalte." In der Tat wirkt es sehr ansteckend, seinen Mitarbeitenden und Kollegen zu zeigen, dass ihre Anliegen ernst genommen werden. Diese sind dann eher bereit, sich ebenfalls kooperativ zu verhalten. Dies entspricht auch menschlichen Grundprinzipien, die mehrfach in der Neurobiologie erforscht wurden. Unsere Erfahrung zeigt, dass die wirkliche Motivation am Arbeitsplatz nicht allein durch Geld entsteht. Bleiben Mitarbeitende nur wegen des Geldes, so sind sie in der Regel auch bereit, das Unternehmen zu verlassen, wenn die Konkurrenz mehr bietet. Diese Form der Mitarbeiterbindung halten wir deshalb für fraglich. Ist die finanzielle Existenz erst einmal gesichert, möchten die Menschen in ihrer Arbeit zufrieden sein, Wertschätzung erleben und einen sinnvollen Beitrag zu etwas leisten. Ist dieses gewährleistet, stärkt es die Bindung an das Unternehmen und die Motivation, zum Unternehmenserfolg beizutragen, wächst. In Zahlen und Fakten spiegelt sich das auch in den anfangs erwähnten Studien von KPMG und Gallup wider: Das in der Arbeitswelt am meisten genannte Anliegen ist, als Person mit seiner eigenen Leistung gesehen zu werden. Vielleicht haben Sie die Wertschätzende Kommunikation schon kennen gelernt und Elemente davon ermutigt ausprobiert. Hier zeigen wir Ihnen Wege auf, wie Sie sich der elementaren Einstellung hinter diesem Kommunikationsmodell weiter nähern können. Wenn Sie diese Methode als Technik benutzen, um zu einem ganz bestimmten Ergebnis zu kommen, wird es nicht funktionieren, ohne dass Beziehungen darunter leiden. Stattdessen geht es im Kern darum, dass Sie eine wertschätzende Beziehung zu anderen aufbauen, in der die Anliegen aller Beteiligten zählen. So
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schaffen Sie eine Basis, aus der heraus Menschen freiwillig und gerne zusammen arbeiten. Die Auswahl einiger Grundannahmen in der Wertschätzenden Kommunikation verdeutlicht dieses: 1. Menschen sind bereit zu kooperieren, wenn Sie vertrauen können, dass sie mit ihren eigenen Anliegen gesehen und gehört werden. 2. Bedürfnisse sind die Motivation jeglichen menschlichen Handelns. Jedes Verhalten dient der Erfüllung von Bedürfnissen. 3. Jede Form von Kritik, Angriff, Vorwurf usw. ist Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse. 4. Jeder Mensch hat bemerkenswerte Ressourcen und Fähigkeiten, die uns erfahrbar werden, wenn wir durch Empathie mit ihnen in Kontakt kommen. 5. Es gibt keine Hierarchie auf der menschlichen Beziehungsebene, es besteht Gleichwertigkeit unter allen. Diese Annahmen laden möglicherweise zur Diskussion ein. Entscheidend finden wir dabei, sich selbst zu fragen: Inwieweit ist es nützlich und hilfreich so zu denken? Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Konflikt mit einem Kollegen. Sie hatten mit ihm vereinbart, dass er Ihnen die dringend benötigten Zahlen für Ihre Kundenpräsentation bis heute liefert. Jetzt teilt er Ihnen mit, dass er noch Wichtigeres zu tun hätte und die Zahlen nicht zusammentragen konnte. Nehmen wir an, Sie hätten sich entschieden, die oben erwähnten Sätze als Ihre persönliche Wahrheit anzusehen. Wie würde sich dies auf den Gesprächsverlauf auswirken?
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Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgsfaktor Menschlichkeit (ePub)“
Menschlich führen - Luxus oder Notwendigkeit? Führen heißt Handeln auf verschiedenen Ebenen Klare Verständigung spart Zeit und Geld Zurück in die Steinzeit mit Blick auf die Zukunft Einfluss nehmen, statt Macht ausüben Der Mensch: Einzelkämpfer oder kooperatives Beziehungswesen? Wertschöpfung durch Wertschätzung Sprache beeinflusst den Führungsalltag Wenn uns Konflikte re(a)gieren Wie wir andere mit unserer Sprache dominieren Wie Konflikte entstehen und eskalieren Das Fundament Wertschätzender Kommunikation Auf die Einstellung kommt es an Durchsetzen - aufgeben - nachgeben - Win-Win? Empathie - emotionale Intelligenz Klar und einfach: die positive Handlungssprache Den eigenen Kompass als Wegweiser nutzen Den Motor menschlichen Handels erkennen Motivationsräder Kurz und prägnant ins Gespräch starten Gesprächsführung auf Augenhöhe Verhandlungen in eigener Sache: die Vorbereitung Den eigenen Standort bestimmen Die Perspektive wechseln Vorbehalte klären Handlungsspielräume erweitern Erfolge feiern und Chancen nutzen Erfolgsstrategien stärken Innerer Kritiker und innerer Entscheider Bedauern statt Entschuldigen Hürden meistern Umgang mit Widerständen Hören - wählen - bewusst reagieren Empathie - Verbindung aufbauen Entscheidungen treffen Gespräche aus der Praxis Delegieren Beharrlich Delegieren Anordnungen weitergeben Ärger produktiv wandeln Kritikgespräch Grenzen wahren - heikle Themen ansprechen Konstruktiver Umgang in der Gerüchteküche Wertschätzung ausdrücken Lob als manipulatives Aufputschmittel Dankbarkeit und Wertschätzung als innerer Antrieb Was tun, wenn Wertschätzung ausbleibt? Nein sagen - Grenzen setzen ohne zu verletzen Nein hören Konflikt im Meeting Effiziente Besprechungen Kundengespräche führen Kundenreklamationen entgegennehmen Bedauern ausdrücken Nachhaltigkeit - Neue Wege in der Führung Klarheit und Glaubwürdigkeit leben - konsequent handeln Der Gestaltungsraum zwischen anordnen und einbeziehen Vertrauen schaffen durch konsequentes Handeln Der Nutzen
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wirksamer und wertschätzender Führung Vielfältige Ansatzmöglichkeiten mit WSK Neun Strategien für wirksames Beziehungsmanagement Interviews - wie WSK im Unternehmensalltag wirkt Lebensdienliche Organisationsformen Die Soziokratische Kreisorganisation Integrales Business und Holakratie Dragon Dreaming top
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Autoren-Porträt von Vera Heim, Gabriele Lindemann
Vera Heim ist zertifizierte GFK-Trainerin und Coach. Seit 2004 bietet sie mit "The Coaching Company" Seminare in Zürich an und setzt sich für eine wertschätzende Unternehmenskultur ein. Gabriele Lindemann ist zertifizierte GFK-Trainerin, Coach und Inhaberin von "Menschen und Ziele" in Nürnberg, Ausbildung und Beratung für menschliche Unternehmenskultur
Bibliographische Angaben
- Autoren: Vera Heim , Gabriele Lindemann
- 2016, 224 Seiten, Deutsch
- Verlag: Junfermann Verlag
- ISBN-10: 3873878143
- ISBN-13: 9783873878143
- Erscheinungsdatum: 28.10.2016
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