Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.19 (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Lena Wessel erarbeitet Prinzipien zur Gestaltung fach- und sprachintegrierter Fördermaterialien sowie sprachsensibler Interaktionsprozesse. Die Analyse der entwickelten Fördermaterialien bildet den Kern ihrer qualitativen Fallanalysen und belegt, dass sich ausgewählte mathematikdidaktische Ansätze gut mit sprachdidaktischen Ansätzen verbinden lassen. Darüber hinaus zeigt die Autorin mittels qualitativer Tiefenanalysen Potentiale zur integrierten Förderung fachlicher Vorstellungen und themenspezifischer sprachlicher Mittel auf. Für das Themengebiet "Anteile und Brüche" wird deutlich, dass mit relativ wenigen Fördersitzungen substantielle Ergebnisse erzielbar sind.
Der Inhalt
- Ausgewählte Ansätze zur Sprachförderung
- Konkretisierung fach- und sprachintegrierter Förderprinzipien am Beispiel "Anteile verstehen und vergleichen"
- Individuelle fachliche und sprachliche Lernstände, Lernverläufe und Hürden
- Situative prozessbezogene Wirkungen zentraler (Design-)Prinzipien
- Quantitative Ergebnisse zur Relevanz von Sprache und Effekten der fach- und sprachintegrierten Förderung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen aller weiterführenden Schulformen
Die Autorin
Lena Wessel promovierte alswissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Susanne Prediger am IEEM der Technischen Universität Dortmund.
Die HerausgeberInnen
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
- Autor: Lena Wessel
- 2014, 2015, 367 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658070633
- ISBN-13: 9783658070632
- Erscheinungsdatum: 28.08.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.09 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.19".
Kommentar verfassen