Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen / Economics Education und Human Resource Management (PDF)
Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen
Dieses Buch widmet sich einer zentralen Facette fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen, der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären ("Erklärfähigkeit"). Dabei nimmt die Autorin angehende Lehrpersonen der Domäne Rechnungswesen (Studierende der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen / Economics Education und Human Resource Management (PDF)“
Dieses Buch widmet sich einer zentralen Facette fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen, der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären ("Erklärfähigkeit"). Dabei nimmt die Autorin angehende Lehrpersonen der Domäne Rechnungswesen (Studierende der Wirtschaftspädagogik) in den Blick. Zur Erfassung der Erklärfähigkeit werden domänenspezifische Instrumente entwickelt, wobei auf eine Kombination quantitativer und qualitativer Zugänge zurückgegriffen wird. Zunächst werden anhand eines Paper-Pencil-Tests Fachwissen und fachdidaktische Wissensfacetten der Lehramtsstudierenden erfasst. Um insbesondere eine handlungsbasierte Erfassung der Erklärfähigkeit zu erreichen, wird zudem eine interaktive Simulation (standardisierte Erklärungssituation) implementiert. Die Arbeit beinhaltet Befunde zur Qualität der Erklärungen angehender Lehrpersonen sowie zum Einfluss verschiedener Lerngelegenheiten auf die Erklärfähigkeit.
Der Inhalt
- Erklären im unterrichtlichen Kontext
- Fähigkeit zur Erklärung von Fachinhalten
- Entwicklung eines Paper-Pencil-Tests zur Erfassung des Fachwissens und Erklärungswissens
- Entwicklung einer interaktiven Simulation zur Erfassung der Erklärfähigkeit
- Empirische Befunde zur Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende aus den Fachbereichen Wirtschaftspädagogik und Rechnungswesen
- Ausbilderinnen und Ausbilder an staatlichen Seminaren der zweiten Phase der Lehrerausbildung sowie in kaufmännischen Betrieben
Die Autorin
Stefanie Findeisen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik - Berufliches Lehren und Lernen der Universität Mannheim.
Autoren-Porträt von Stefanie Findeisen
Stefanie Findeisen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik - Berufliches Lehren und Lernen der Universität Mannheim.Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Findeisen
- 2017, 1. Aufl. 2017, 337 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365818390X
- ISBN-13: 9783658183905
- Erscheinungsdatum: 18.05.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.82 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen / Economics Education und Human Resource Management"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen / Economics Education und Human Resource Management".
Kommentar verfassen