GRATIS¹ Geschenk für Sie!

FAT (ePub)

Du und ich und so viel mehr
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Ein berührender, aufrüttelnder Roman über Mobbing, Schlankheitswahn und Selbstvertrauen - von Wattpad-Star L. Ochrasy
»Du läufst durch die Welt und denkst, sie gehört dir. Du machst Menschen kaputt und hast nicht einmal eine Ahnung davon.«
In sechs Wochen...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 137946075

Printausgabe 13.40 €
eBook (ePub) -25% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "FAT"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    tkmla, 04.11.2021

    Als eBook bewertet

    „FAT“ von L. Ochrasy ist keine süße Teenager-Komödie, wie das Cover vielleicht vermuten lässt, sondern eine berührende und traurige Story über Mobbing und Bodyshaming.
    Lina hat in den Sommerferien durch die Scheidung ihrer Eltern nicht nur ihren Familiennamen abgelegt, sondern auch etliche Kilos. Sie ist ihre Zahnspange los und ein Friseurbesuch und Make-up sorgen für den Rest. Als sie am ersten Schultag in ihre alte Klasse kommt, erkennt sie plötzlich niemand mehr und Lina lässt die anderen in ihrem Glauben. Schließlich haben sie der alten Lina das Leben zu Hölle gemacht, allen voran Jona, der sie nun mit ganz anderen Augen anschaut. In Lina reift der Gedanke an Rache, aber gleichzeitig fühlen sich ihre Gefühle für Jona ziemlich echt an.

    Ich finde es gut, dass die Autorin dieses Thema gewählt hat und in ihrem Roman verarbeitet. Da sehe ich auch darüber hinweg, dass nicht alles immer ganz logisch und hundertprozentig nachvollziehbar ist, wie die enorme Gewichtsabnahme in den wenigen Wochen oder dass fast niemand Lina wiedererkennt, obwohl sie jahrelang in der gleichen Klasse saßen. Aber dies verdeutlicht gleichzeitig, dass die Mobber Lina nie als wirklichen Menschen mit Gefühlen, sondern nur als Objekt gesehen haben.
    Lina erfindet sich quasi neu, aber es ist absehbar, dass dies nicht lange gutgehen kann. Ich konnte oft nicht verstehen, wie sie es nur ansatzweise in Jonas Nähe aushalten kann, wenn man erfährt, was er ihr alles angetan hat. Jona hat definitiv auch nette Seiten, die sein absolut verabscheuungswürdiges Verhalten aber in keiner Weise aufwiegen. Lina möchte gern auf ihrer naiven rosa Wolke schweben, doch die grausame Realität holt sie früher ein, als erwartet. Ihr innerer Widerstreit, sich selbst treu zu bleiben oder den einfachen und angepassten Weg zu nehmen, wird immer wieder deutlich und ist sehr berührend.
    Der Schreibstil ist leicht und flüssig, trotz der ernsten und bedrückenden Story. Das Ende ist von der Autorin konsequent gewählt für mich absolut stimmig. Das Buch regt zum Nachdenken an und wendet sich klar gegen Oberflächlichkeit, Mobbing und Ausgrenzung.

    Mein Fazit:
    Von mir gibt es für diese emotionale und aufwühlende Story sehr gern eine Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Wuschel, 03.11.2021

    Als Buch bewertet

    Ich mag dieses Buch, wirklich, aber ich habe auch leider genauso Kritikpunkte. Lange Zeit erfährt man gar nicht wie viel Lina eigentlich abgenommen hat, doch irgendwann wird klar, dass es locker an die 40 Kilo sein müssten. Irgendwann wird auch am Rande erwähnt, dass sie bereits vor den Ferien begonnen hatte abzunehmen. Warum ich das spoiler? Damit es euch beim Lesen nicht geht wie mir, denn ich weiß wie schwer es ist abzunehmen und diese Menge an Gewicht, in 6 Wochen, haben mich gewaltig mit den Ohren schlackern lassen. Besonders als dann noch aufkam, dass ihr Körper, außer an einer Stelle, schon wieder schön straff sei. Sorry, aber das ist einfach nicht glaubwürdig. Wobei ich auch verstehe, dass die Autorin diesen Weg gewählt hat, um die Geschichte einfacher zum laufen zu bringen bzw. schneller zum eigentlichen Punkt zu kommen. Die Charaktere sind ebenfalls etwas anstrengend, denn Lina ist unfassbar naiv und Jona, der ist eben Jona. Wie schon der Klappentext verrät, ist sie auf dem besten Weg sich in ihn zu verlieben, obwohl er ihr immer das Leben zur Hölle gemacht hat - und damit auch nicht aufhört, zumindest anderen gegenüber, nur weil er jetzt nett zu ihr ist, da sie Germanys next Topmodel ist.

    Entsprechend anstrengend ist es als Außenstehender die Fassung zu wahren, weil man Jona gern eine auf die Nase geben möchte, und Lina gleich mit. Dem einen für seine unfassbar arrogante Art und der anderen, weil sie einfach die Augen nicht aufmacht. Wer sich gespoilert fühlt, für den tut es mir leid, aber ich denke, dass ich nicht mehr verrate als der Klappentext eigentlich schon suggeriert. Zudem passiert natürlich noch einiges mehr in dem Buch, schließlich hat die Autorin knapp 300 Seiten mit der Geschichte gefüllt. Trotz meiner erwähnten Kritikpunkte, fand ich die Message hinter dem Buch unglaublich wichtig. Wir sollten uns dem Schönheitswahn nicht hingeben, auch wenn es bedeutet von dem einen oder anderen Menschen weniger akzeptiert zu werden. Es kommt auf die an, die uns akzeptieren. Wenn Mobbing auftritt, dann muss man sich wehren, oder eingreifen. Ebenfalls ein Thema, das in diesem Buch Platz findet. Nicht einfach die anderen machen lassen, denn auch Schweigen bestätigt denjenigen in seinem tun. Aber ich will jetzt hier gar nicht ausschweifen oder einen Vortrag halten. Ich wollte lediglich verdeutlichen, wie sehr mir diese Themen am Herzen liegen.

    Besonders gegen Ende, als sich die Situation dann zuspitze, trieb mir die Geschichte die Tränen in die Augen. Hier möchte ich auch gar nicht mehr dazu sagen, außer dass ich es sehr fühlen konnte. Im Grunde würde ich sagen, dass es kein super Buch ist, auch kein so tolles, aber ein Buch, dass mich aufgrund seiner Thematik doch sehr mitgenommen hat. Lässt man einige unlogischen Punkte, wie super straffe Haut nach einer so große Abnahme, außer Acht, dann ist es tatsächlich ein bisschen wie im richtigen Leben. Leider.

    Fazit:

    Eine berührende Geschichte darüber, dass man es nicht jedem recht machen kann und man sich selbst treu bleiben sollte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •