Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive / Lesesozialisation und Medien (PDF)
Der Begriff »Foregrounding« beschreibt die Text-Leser-Interaktion bei einer stilistischen Normabweichung im literarischen Lesen. Die unerwarteten Regelmäßigkeiten oder Unregelmäßigkeiten treten dabei in den Vordergrund der leserseitigen Aufmerksamkeit. Der...
Erscheint am 15.05.2024
eBook (pdf)
34.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive / Lesesozialisation und Medien (PDF)“
Der Begriff »Foregrounding« beschreibt die Text-Leser-Interaktion bei einer stilistischen Normabweichung im literarischen Lesen. Die unerwarteten Regelmäßigkeiten oder Unregelmäßigkeiten treten dabei in den Vordergrund der leserseitigen Aufmerksamkeit. Der vorliegende Band bietet nach einem Forschungsüberblick, einer ideengeschichtlichen und einer bildungstheoretischen Erörterung empirische Studien zu Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozessen. Die personalen psychischen und sozialen Erfahrungspotentiale solcher Prozesse werden im Blick auf ihre literaturdidaktische Bedeutung diskutiert.
Autoren-Porträt
Cornelia Rosebrock, Jg. 1957, Dr. phil., ist Professorin für neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M. mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturdidaktik und Lesesozialisationsforschung.
Bibliographische Angaben
- 2024, 223 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Cornelia Rosebrock, Mark-Oliver Carl, Tina Schulze, Moritz Jörgens
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3779980916
- ISBN-13: 9783779980919
- Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive / Lesesozialisation und Medien"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive / Lesesozialisation und Medien".
Kommentar verfassen