Forschungsorientiert lehren und lernen (PDF)
Theorien und Bezüge
Im Studium sollen Studierende Fachwissen erlernen und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Forschung einüben. Allerdings ist die Forschungsorientierung in den modularisierten Studiengängen der modernen Massenuniversitäten schwer umsetzbar....
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 35.90 €
eBook (pdf) -3%
34.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Forschungsorientiert lehren und lernen (PDF)“
Im Studium sollen Studierende Fachwissen erlernen und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Forschung einüben. Allerdings ist die Forschungsorientierung in den modularisierten Studiengängen der modernen Massenuniversitäten schwer umsetzbar. Wie ist also der Zusammenhang von Forschung und Bildung in der Praxis zu denken? Wie lässt sich Forschungsorientierung als Leitbild universitärer Lehre umsetzen? Wie verhält sich forschende Lehre zu forschendem Lernen?
Mit diesen Leitfragen beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes. Sie stellen Ideen und Thesen zum Zusammenhang von Forschung und Lernen vor und entwickeln konkrete hochschuldidaktische Konzepte. Ziel dieser Konzepte ist es, dass die Selbstlernkompetenzen der Studierenden gefördert werden und Forschung als Modus Operandi verstanden wird, den sich die Studierenden aneignen, indem sie lernend in die Art und Weise des Vorgehens hineinfinden.
Mit diesen Leitfragen beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes. Sie stellen Ideen und Thesen zum Zusammenhang von Forschung und Lernen vor und entwickeln konkrete hochschuldidaktische Konzepte. Ziel dieser Konzepte ist es, dass die Selbstlernkompetenzen der Studierenden gefördert werden und Forschung als Modus Operandi verstanden wird, den sich die Studierenden aneignen, indem sie lernend in die Art und Weise des Vorgehens hineinfinden.
Autoren-Porträt
Prof.in Dr.in Christiane Hof (Jg. 1962) leitet den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind professionelles Handeln im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung, Lernen Erwachsener innerhalb und außerhalb expliziter Bildungsinstitutionen, Lernen in Übergängen des Lebenslaufs und Forschendes Lernen an der Hochschule.Dr.in Susanne Boehm (Jg. 1982) ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind forschungsorientierte Lehr-Lern-Settings, intersektionale Perspektiven auf Soziale Bewegungen, Bildungs- und Wissenschaftstheorien sowie professionelles pädagogisches Handeln in Bildungs- und Erziehungskontexten.
Bibliographische Angaben
- 2023, 1. Auflage, 200 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Christiane Hof, Susanne Boehm
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763974156
- ISBN-13: 9783763974153
- Erscheinungsdatum: 20.10.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Forschungsorientiert lehren und lernen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forschungsorientiert lehren und lernen".
Kommentar verfassen