Gebildet (PDF)
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Stephanie Stock arbeitet erstmals anhand von umfassenden wissenschaftlichen Daten die im Bildungsdiskurs vorherrschende Rhetorik heraus. Sie entlarvt damit Bildung als eine Leerformel, die missbraucht wird, um verschiedenste gesellschaftspolitische Positionen zu legitimieren, Relevanz zu suggerieren und Prozesse zu beschleunigen. Begriffe wie "Informationsflut", "Wissensexplosion" oder "Bildungskatastrophe", Metaphern von einer "Müllhalde", einem "Ozean" oder einem "Urwald" an Wissen und die Rede von einer "veralteten" oder gar "toten" Bildung dominieren die Debatte. Die Folge sind immer stärkere Polarisierungen, die indes die Frage eint, was zu wissen wichtig ist, um als gebildet erachtet zu werden.
Der Inhalt
Bildungskanons im 21. JahrhundertWissensgesellschaft und Expertentum
PISA und soziale Ungleichheit
Humboldt und das Bildungsbürgertum heute
Kanon im neuen medialen Umfeld
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Bereiche Kommunikations- und Medienwissenschaft, Pädagogik und SoziologiePraktiker im Bereich Bildung, Politik und Gesellschaft
Die Autorin
Dr. Stephanie Stock studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften sowie Soziologie in Konstanz und Prag und promovierte mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Konstanz.
- Autor: Stephanie Stock
- 2016, 1. Aufl. 2017, 202 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658150017
- ISBN-13: 9783658150013
- Erscheinungsdatum: 28.07.2016
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