Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS (PDF)
Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele
Lotta König bietet theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen, wie im Fremdsprachenunterricht eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschlechternormen angeregt werden kann. Sie nutzt das Potenzial literarischer Texte, um Einblicke in diverse...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 71.95 €
eBook (pdf) -21%
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS (PDF)“
Lotta König bietet theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen, wie im Fremdsprachenunterricht eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschlechternormen angeregt werden kann. Sie nutzt das Potenzial literarischer Texte, um Einblicke in diverse geschlechtliche Lebenswelten und zugleich einen Schutzraum für die Beschäftigung mit einem persönlich so relevanten Thema zu gewähren. Entsprechende literaturdidaktische Überlegungen werden mit den Erkenntnissen der Gender Studies zusammengeführt. Daraus entwickelt die Autorin methodisch-didaktische Grundlagen für eine Gender-Reflexion im Englischunterricht, welche in einer Unterrichtsreihe angewendet und ausgewertet werden.
Der Inhalt
- Zur Verortung von Gender in einer kulturwissenschaftlich orientierten Englischdidaktik
- Bezugswissenschaften Gender Studies und ihre didaktischen Implikationen
- Literaturwissenschaftliche und didaktische Zugänge zu Gender
- Unterrichtspraktische Grundlagen und Anwendung in der Unterrichtspraxis
- Gender-Reflexion im Abgleich von Theorie und Praxis
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aller fremdsprachlichen Lehramtsfächer, ihrer Didaktiken sowie Geschlechterforschung
- Lehrer und Lehrerinnen sowie Referendare und Referendarinnen
Die Autorin
Dr. Lotta König ist langjährige Mitarbeiterin der Fachdidaktik am Seminar für Englische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen mit den Arbeitsschwerpunkten Literatur- und Kulturdidaktik. Zudem ist sie im Schuldienst tätig.
Autoren-Porträt von Lotta König
Dr. Lotta König ist langjährige Mitarbeiterin der Fachdidaktik am Seminar für Englische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen mit den Arbeitsschwerpunkten Literatur- und Kulturdidaktik. Zudem ist sie im Schuldienst tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lotta König
- 2017, 1. Aufl. 2018, 405 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658205563
- ISBN-13: 9783658205560
- Erscheinungsdatum: 06.12.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.90 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS".
Kommentar verfassen