Handbuch Marketing-Controlling (PDF)
Grundlagen - Methoden - Umsetzung
Dieses Handbuch vermittelt Managern in leitenden Funktionen von Unternehmen und Organisationen einen fundierten Überblick über die erfolgsrelevanten Aspekte des strategischen und operativen Marketing-Controllings. Ebenso erhalten Wissenschaftler und...
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Produktinformationen zu „Handbuch Marketing-Controlling (PDF)“
Dieses Handbuch vermittelt Managern in leitenden Funktionen von Unternehmen und Organisationen einen fundierten Überblick über die erfolgsrelevanten Aspekte des strategischen und operativen Marketing-Controllings. Ebenso erhalten Wissenschaftler und Studierende wertvolle Anregungen.
Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen die bewährten Instrumente des Marketing-Controllings sowie die zahlreichen neuen Möglichkeiten etwa im Bereich des Online-Marketing und des E-Commerce auf. Die Beiträge widmen sich aktuellen Themen wie Foresight Management oder Customer Experience und neuen Verfahren im Zusammenhang mit der Datengewinnung, -analyse und -aufbereitung.
Diese Weiterentwicklungen sowie die bestehenden Instrumente dienen einer Analyse, Bewertung und Optimierung der Effektivität und Effizienz der Marketing-Aktivitäten einer Organisation.
Die 5. Auflage wurde vollständig überarbeitet und um neue Beiträge zu aktuellen Themen erweitert.
Der Inhalt
. Grundlagen: Marktforschung, Business Analytics, Design-Thinking-Methoden, Rechtsrahmen, Kennzahlenmodelle
. Strategisches Marketing-Controlling: Delphi-Analyse, Future Studies, Frühaufklärung, Analysetechniken
. Operatives Marketing-Controlling: Kommunikationspolitik, Produktpolitik, Vertriebspolitik, Preispolitik
. Exkurs: Balanced Scorecard und Kundenwert
. Institutionelle Perspektive: u.a. Medienbranche, Versicherungssektor, Modeunternehmen, Gesundheitswesen
Der Herausgeber
Prof. Dr. Christopher Zerres ist Professor für Marketing an der Hochschule Offenburg. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen auf dem Online-Marketing sowie dem Marketing-Controlling. Zuvor war er bei einer Unternehmensberatung und einem internationalen Automobilzulieferer tätig. Christopher Zerres ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Bereichen Management und Marketing.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Christopher Zerres ist Professor für Marketing an der Hochschule Offenburg. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen auf dem Online-Marketing sowie dem Marketing-Controlling. Zuvor war er bei einer Unternehmensberatung und einem internationalen Automobilzulieferer tätig. Christopher Zerres ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Bereichen Management und Marketing.Beitragsautoren (in der Reihenfolge der Beiträge):
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- Prof. Dr. Michael Zerres (Universität Hamburg)
- Prof. Dr. Klaus-Peter Schoeneberg (Beuth Hochschule für Technik Berlin), Christian von Schudnat (Johnson & Johnson), Erkan Gürbüz (Beuth Hochschule für Technik Berlin)
- Andreas Guber (GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH)
- Prof. Dr. Dirk Drechsler (Hochschule Offenburg)
- Prof. Dr. Patrick Link (Hochschule Luzern), Gina Heller-Herold (beku Consult)
- Prof. Dr. Thomas Zerres (Hochschule Konstanz), Alina Hirtz (Hochschule Konstanz)
- Prof. Dr. Sven Reinecke (Universität St. Gallen), Dr. Gerold Geis (MPM St. Gallen AG)
- Prof. Dr. Michael Häder (TU Dresden)
- Prof. Dr. Hans Pechtl (Universität Greifswald)
- Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin (Universität Freiburg), Kai Israel (Hochschule Offenburg)
- Florian Litterst (adsventure)
- Prof. Dr. Andreas Mann (Universität Kassel)
- Prof. Dr. Cornelia Zanger (TU Chemnitz)
- Prof. Dr. Rainer Fischer (Hochschule Offenburg)
- Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch (Gründer ESCH. The Brand Consultants)
- Prof. Dr. Christoph Burmann, Tanja Fink, Dr. Alexander Dierks (Universität Bremen)
- Prof. Dr. Ronald Gleich (Frankfurt School of Finance), Dr. Jan Christoph Munck (EBS Universität), Prof. Dr. Diane Robers (EBS Universität), Dr. Alexander Tkotz (Ober Scharrer Gruppe GmbH)
- Prof. Dr. Reinhard Hünerberg (Universität Kassel)
- Dr. Marc Ehlbeck (eccelerate GmbH), PD Dr. Stephan Schosser (K-Mail Order GmbH & Co. KG), Dr. Jan Wind (eccelerate GmbH)
- Prof. Dr. Bernd W. Wirtz, Paul F. Langer (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)
- Dr. Rainer Meckes, Dr. Jochen Krauss, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon (Simon-Kucher & Partners)
- Prof. Dr. Sascha Götte (Hochschule Luzern)
- Prof. Dr. Bernd Günter (Universität Düsseldorf), Prof. Dr. Sabrina Helm (University of Arizona)
- Prof. Dr. Andreas Huber (accadis Hochschule Bad Homburg)
- Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer (Hochschule Offenburg), Dr. Marc Löffel (KPMG)
- Dr. Michael Dorka (Lifecard-Travel-Assistance GmbH)
- Dr. Herbert Loock (Herbert Loock Beratungs- und Servicegesellschaft mbH)
- Christian von Schudnat (Johnson & Johnson), Prof. Dr. Klaus-Peter Schoeneberg (Beuth Hochschule für Technik Berlin), Prof. Dr. Jose Albors-Garrigos (Universitat Politecnica de Valencia)
- Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn (Universität Basel), Prof. Dr. Karsten Hadwich (Universität Hohenheim)
- Prof. Dr. Rolf Weiber, Mi Nguyen (Universität Trier)
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Bibliographische Angaben
- 2021, 5. Aufl. 2021, 742 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Christopher Zerres
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3662628376
- ISBN-13: 9783662628379
- Erscheinungsdatum: 03.05.2021
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 20 MB
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- Vorlesefunktion
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