Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Christoph Liedecke demonstriert mit zwei Anwendungskonzepten, wie haptische Signale - übertragen durch den Fahrerfuß - in Fahrerassistenzsystemen eingesetzt werden können. Hierbei geht der Autor insbesondere auf die Anwendung von Pulssignalen am rechten...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.68 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Christoph Liedecke demonstriert mit zwei Anwendungskonzepten, wie haptische Signale - übertragen durch den Fahrerfuß - in Fahrerassistenzsystemen eingesetzt werden können. Hierbei geht der Autor insbesondere auf die Anwendung von Pulssignalen am rechten Fahrerfuß zur Fahrerinformation beim automatisierten Fahren ein. Des Weiteren zeigt er auf, dass die Haptik ebenfalls ein geeigneter Sinneskanal zur Fahrzeugsteuerung sein kann, und erläutert das notwendige Grundlagenwissen der Physiologie und Psychophysik. Anhand eines Anwendungsbeispiels demonstriert Liedecke, wie in automatisierten Fahrsituationen der Zielkonflikt, die Hände zur Ausführung einer Nebenaufgabe einzusetzen und trotzdem gleichzeitig eine kontinuierliche Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation aufrechtzuerhalten, gelöst werden kann.
Der Inhalt
- Fahrerwahrnehmung und Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation
- Untersuchung und Bestimmung haptischer Signale am aktiven Bremspedal
- Ausgesuchte haptische Signale zur Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation
- Anwendung beim automatisierten Fahren mit Nebenaufgaben
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik
- Praktikerinnen und Praktiker aus der Industrie im Bereich Fahrzeugsteuerung, Fahrerassistenzsysteme, Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation und automatisiertes Fahren
Der Autor
Christoph Liedecke arbeitet als Systemingenieur bei einem großen Automobilzulieferer und entwickelt dort elektrische Servolenkungen für Kleinserienfahrzeuge der PKW-Oberklasse. Er wurde am Institut für Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart promoviert.
Autoren-Porträt von Christoph Liedecke
Christoph Liedecke arbeitet als Systemingenieur bei einem großen Automobilzulieferer und entwickelt dort elektrische Servolenkungen für Kleinserienfahrzeuge der PKW-Oberklasse. Er wurde am Institut für Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Liedecke
- 2016, 1. Aufl. 2016, 127 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365815828X
- ISBN-13: 9783658158286
- Erscheinungsdatum: 28.09.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen