Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe / Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd.139 (PDF)
Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation
Der Sammelband ist die zweite Publikation zur 49. Jahrestagung der dghd 2020. Die Diskussionsimpulse, Praxisberichte und Untersuchungsergebnisse umfassen die Themenfelder ¿Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie ¿Die Hochschule...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe / Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd.139 (PDF)“
Der Sammelband ist die zweite Publikation zur 49. Jahrestagung der dghd 2020. Die Diskussionsimpulse, Praxisberichte und Untersuchungsergebnisse umfassen die Themenfelder ¿Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie ¿Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit", die auch die beiden Abschnitte des Bandes bilden.
Der erste Abschnitt greift eine traditionell in der Hochschuldidaktik bearbeitete Spannungslinie auf und fokussiert die Vielfalt der Beteiligten in der Hochschullehre.
Die Beiträge im zweiten Abschnitt gehen der Frage nach, welche Rolle Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung spielt. Auch beleuchten sie, wie Hochschuldidaktik ihre Expertise auf den Ebenen ¿Entwicklung individueller Lehrkompetenz", ¿Ausgestaltung konkreter Studiengangstrukturen" und ¿Organisationsentwicklung" einbringen kann. Die Bandbreite verschiedener fachlicher Zugänge zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre bietet inspirierende Einblicke. Hervorzuheben sind auch die Beteiligung von studentischen Beitragenden und die Integration der Studierendenperspektive auf Lehrentwicklungsprozesse.
Der erste Abschnitt greift eine traditionell in der Hochschuldidaktik bearbeitete Spannungslinie auf und fokussiert die Vielfalt der Beteiligten in der Hochschullehre.
Die Beiträge im zweiten Abschnitt gehen der Frage nach, welche Rolle Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung spielt. Auch beleuchten sie, wie Hochschuldidaktik ihre Expertise auf den Ebenen ¿Entwicklung individueller Lehrkompetenz", ¿Ausgestaltung konkreter Studiengangstrukturen" und ¿Organisationsentwicklung" einbringen kann. Die Bandbreite verschiedener fachlicher Zugänge zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre bietet inspirierende Einblicke. Hervorzuheben sind auch die Beteiligung von studentischen Beitragenden und die Integration der Studierendenperspektive auf Lehrentwicklungsprozesse.
Autoren-Porträt
Nora Leben ist Mitarbeiterin im Dahlem Center for Academic Teaching an der Freien Universität Berlin. Parallel studiert sie Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen mit dem Forschungsschwerpunkt Hochschuldidaktik sowie Digitales Lehren und Lernen im Masterstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin. Kontakt: nora.leben@fu-berlin.deKatja Reinecke ist promovierte Linguistin mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache und über die Lehreraus- und -weiterbildung zur Hochschuldidaktik gekommen. Sie leitet das Dahlem Center for Academic Teaching an der Freien Universität Berlin. Kontakt: katja.reinecke@fu-berlin.de
Ulrike Sonntag leitet das Kompetenzzentrum Weiterbildung an der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Sie ist promovierte Psychologin und seit vielen Jahren im Bereich der (Medizin-)Didaktik tätig. Kontakt: Ulrike.Sonntag@charite.de
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 180 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 376396651X
- ISBN-13: 9783763966516
- Erscheinungsdatum: 11.03.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe / Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd.139"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe / Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd.139".
Kommentar verfassen