Hochschulorganisation und Geschlecht in veränderten Bildungswelten (PDF)
Eine modernisierungstheoretische Verortung
Astrid Franzke geht der Frage nach, unter welchen Einflüssen sich Geschlechterarrangements um 1900 konstituiert und bis in die Gegenwart hinein verändert haben. Die differenzierte historisch-systematische Untersuchung zeichnet sich durch einen...
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Produktinformationen zu „Hochschulorganisation und Geschlecht in veränderten Bildungswelten (PDF)“
Astrid Franzke geht der Frage nach, unter welchen Einflüssen sich Geschlechterarrangements um 1900 konstituiert und bis in die Gegenwart hinein verändert haben. Die differenzierte historisch-systematische Untersuchung zeichnet sich durch einen modernisierungstheoretischen Zugang aus, der sowohl organisations- als auch geschlechtertheoretisch gerahmt ist. Geschlechterarrangements sind nicht mehr ausschließlich durch Polarisierung, Hierarchisierung und Personifizierung gekennzeichnet. Sie sind vielfältiger, flexibler, partnerschaftlicher, aber auch temporärer, ambivalenter geworden, mit Tendenzen zur Retraditionalisierung und Neutralisierung.
Der Inhalt
. Modernisierungstheoretische Verortung
. Geschlechterarrangements und Öffnung der Universitäten für Frauen um 1900
. Differenzierte Geschlechterarrangements und Hochschulorganisation im 20. Jahrhundert
. Ökonomisierung und Geschlechterarrangements - Hochschulorganisation zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Soziologie und Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung sowie Bildungs- und Hochschulforschung
. Gleichstellungsbeauftragte sowie Beschäftigte in der Nachwuchsförderung und Personalentwicklung an Hochschulen
Die Autorin
PD Dr. phil. Astrid Franzke, Philosophin und Erziehungswissenschaftlerin, ist seit 2009 Projektleiterin des interdisziplinären Mentoring-Projektes ProProfessur der fünf hessischen Universitäten an der Goethe-Universität Frankfurt.
Autoren-Porträt von Astrid Franzke
PD Dr. phil. Astrid Franzke, Philosophin und Erziehungswissenschaftlerin, ist seit 2009 Projektleiterin des interdisziplinären Mentoring-Projektes ProProfessur der fünf hessischen Universitäten an der Goethe-Universität Frankfurt. Bibliographische Angaben
- Autor: Astrid Franzke
- 2016, 1. Aufl. 2016, 237 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658128208
- ISBN-13: 9783658128203
- Erscheinungsdatum: 12.05.2016
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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