Implementierung von Geschäftsmodellinnovationen im Kontext der digitalen Servitisation im industriellen Maschinen- und Anlagenbau (PDF)
Eine empirische Analyse von internen Fähigkeiten und Organisationsstrukturen im Transformationsprozess
¿Die Arbeit beleuchtet das neue Forschungsfeld der digitalen Servitisation im projektbasierten Maschinen- und Anlagenbau mit einem Mixed-Methods-Ansatz in seiner disruptiven Wirkungsweise. Im Vordergrund steht die Fragestellung: Wie müssen Unternehmen im...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 82.24 €
eBook (pdf) -21%
64.76 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Implementierung von Geschäftsmodellinnovationen im Kontext der digitalen Servitisation im industriellen Maschinen- und Anlagenbau (PDF)“
¿Die Arbeit beleuchtet das neue Forschungsfeld der digitalen Servitisation im projektbasierten Maschinen- und Anlagenbau mit einem Mixed-Methods-Ansatz in seiner disruptiven Wirkungsweise. Im Vordergrund steht die Fragestellung: Wie müssen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau die internen Voraussetzungen schaffen, um im Kontext der digitalen Servitisation neue Geschäftsmodellinnovationen erfolgreich zu implementieren? Vor allem stehen die damit in Beziehung stehenden und in der Literatur vernachlässigten Analyseeinheiten, a) die Produkt-Service Systeme (PSS) als Geschäftsmodelle, b) deren Transformationspfade sowie c) die Veränderung der organisatorischen Determinanten mit ihren Fähigkeiten im Fokus.
Damit werden erstmals umfassend die Phänomene der Strategie, der organisatorischen Strukturen, der Kultur, der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), der Integrations- und Koordinationsfähigkeit analysiert. Mit Hilfe von Effizienz- und Clusteranalysenwird ein detaillierter digitaler Servitisationsprozess sowie ein dominantes Design der organisatorischen Determinanten für die Forschung und Praxis als Orientierungshilfe abgeleitet.
Der Autor
Stephan Söllner promovierte an der Universität Regensburg an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing. Seine Schwerpunkte sind die Digitalisierung, Organisationsentwicklung, Geschäftsmodellinnovationen und die effiziente Gestaltung von Geschäftsprozessen.Autoren-Porträt von Stephan Söllner
Der AutorStephan Söllner promovierte an der Universität Regensburg an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing. Seine Schwerpunkte sind die Digitalisierung, Organisationsentwicklung, Geschäftsmodellinnovationen und die effiziente Gestaltung von Geschäftsprozessen.Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Söllner
- 2022, 1. Aufl. 2022, 459 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658385057
- ISBN-13: 9783658385057
- Erscheinungsdatum: 28.07.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Implementierung von Geschäftsmodellinnovationen im Kontext der digitalen Servitisation im industriellen Maschinen- und Anlagenbau"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Implementierung von Geschäftsmodellinnovationen im Kontext der digitalen Servitisation im industriellen Maschinen- und Anlagenbau".
Kommentar verfassen