In Wirklichkeit Animation... (PDF)
Wirklichkeit und Animation erscheinen im ersten...
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Wirklichkeit und Animation erscheinen im ersten Moment als Gegensatz: auf der einen Seite das Reale, Nicht-Mediale, Tatsächliche und Ursprüngliche und auf der anderen Seite das Fiktive, In-Bewegung-Gesetzte, Verwandelte und künstlich Gemachte. Doch gerade aus diesem vermeintlichen Kontrast ergibt sich ein produktives Spannungsfeld: So setzen auch ,realistische' und dokumentarische Formen vielfach Animationen ein. Realfotografische und animierte Elemente verbinden sich in Online-Umgebungen und Augmented-Reality-Formaten zu Hybriden. Hinsichtlich virtueller Wirklichkeiten stellt sich außerdem die Frage, wie hyperrealistische Animationen und Effekte in der Postproduktion zu bewerten sind und ob die ausgestellte Künstlichkeit sichtbarer Animation nicht authentischer wirkt. Parallel dazuentwickeln sich die Animation Studies zu einem wachsenden interdisziplinären Forschungsfeld, dessen Stellenwert sich nicht nur im künstlerischen und medien-wissenschaftlichen Bereich, sondern auch in der industriellen Anwendung zeigt.
Die Herausgeber*innen
Dr. Franziska Bruckner ist Senior Researcherin und Forschungsgruppenleiterin im Department Medien und digitale Technologien an der Fachhochschule St. Pölten.
Dr. Maike Sarah Reinerth ist akademische Mitarbeiterin (Postdoc) für Dramaturgie und Ästhetik der audiovisuellen Medien an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
Holger Lang ist Independent Scholar im Bereich Animationswissenschaft.
Dr. Juergen Hagler ist Professor für Computeranimation und Animationsforschung sowie Studiengangskoordinator Digital Arts an der FH Oberösterreich, Campus Hagenberg.
Dr. Maike Sarah Reinerth ist akademische Mitarbeiterin (Postdoc) für Dramaturgie und Ästhetik der audiovisuellen Medien an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
Holger Lang ist Independent Scholar im Bereich Animationswissenschaft.
Dr. Juergen Hagler ist Professor für Computeranimation und Animationsforschung sowie Studiengangskoordinator Digital Arts an der FH Oberösterreich, Campus Hagenberg.
- 2021, 1. Aufl. 2021, 252 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Franziska Bruckner, Juergen Hagler, Holger Lang, Maike Sarah Reinerth
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658332875
- ISBN-13: 9783658332877
- Erscheinungsdatum: 25.10.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "In Wirklichkeit Animation...".
Kommentar verfassen