Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften (PDF)
Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen
Gamze Görel geht der Frage nach, welche Bedeutung persönliche Ressourcen von Lehrkräften für die Gestaltung von inklusivem Unterricht haben können. Im Detail untersucht sie, in welchem Zusammenhang diese persönlichen Ressourcen wie beispielsweise...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 46.25 €
eBook (pdf) -22%
35.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften (PDF)“
Gamze Görel geht der Frage nach, welche Bedeutung persönliche Ressourcen von Lehrkräften für die Gestaltung von inklusivem Unterricht haben können. Im Detail untersucht sie, in welchem Zusammenhang diese persönlichen Ressourcen wie beispielsweise Einstellungen von Lehrkräften zur Inklusion mit ihren Handlungsintentionen und Sichtweisen in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule stehen. Die Autorin zeigt, dass die Motivation von Lehrkräften, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen, prädiktiv für ihren prospektiven Umgang mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Unterricht ist. Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften stellen sich entgegen den Annahmen nicht als direkte Prädiktoren für ihre Sichtweisen auf die Qualität des inklusiven Unterrichts heraus.
Der Inhalt
- Problemhintergrund - von der Extinktion zur Inklusion
- Qualität inklusiven Unterrichts
- Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften
- Einstellungen und Motivation von Lehrkräften
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Grundschul- sowie Inklusionspädagogik
- Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen
Die Autorin
Gamze Görel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählt die Lehrerprofessionalität im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts.
Autoren-Porträt von Gamze Görel
Gamze Görel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählt die Lehrerprofessionalität im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gamze Görel
- 2019, 1. Aufl. 2019, 173 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658261757
- ISBN-13: 9783658261757
- Erscheinungsdatum: 08.04.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften".
Kommentar verfassen