Katholische Schule im Change-Prozess / Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge Bd.117 (PDF)
Ort der Pastoral im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Innovation
Katholische Schule, die traditionell Ort der christlichen Glaubensweitergabe und der Pastoral ist, befindet sich aufgrund aktueller sozioreligiöser Transformationen wie Säkularisierung und Pluralisierung in einer Umbruchsituation. Viele Ordensgemeinschaften...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 43.20 €
eBook (pdf) -17%
36.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Katholische Schule im Change-Prozess / Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge Bd.117 (PDF)“
Katholische Schule, die traditionell Ort der christlichen Glaubensweitergabe und der Pastoral ist, befindet sich aufgrund aktueller sozioreligiöser Transformationen wie Säkularisierung und Pluralisierung in einer Umbruchsituation. Viele Ordensgemeinschaften übergeben ihre Bildungseinrichtungen an Laien, die heute die Verantwortung für eine Katholische Schule unter sich ständig verändernden Bedingungen übernehmen.
In dieser Situation des Umbruchs stellt sich die Frage, ob ein spezifisches Ordenscharisma in die Zukunft transferiert werden kann und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen. Die als Dissertation am Institut für praktische Theologie der Universität Wien eingereichte pastoraltheologische Arbeit geht diesen Fragen nach.
Die Autorin konfrontiert die Ergebnisse ihrer empirischen Studie am Katholischen Schulzentrum Friesgasse mit kirchlichen Grundlagentexten und entwickelt aus der Begegnung von Kairologie und Kriteriologie praxeologische Bausteine, um Katholische Schule theologisch begründet als zeit- und traditionsgerechten Ort der Pastoral zu gestalten.
In dieser Situation des Umbruchs stellt sich die Frage, ob ein spezifisches Ordenscharisma in die Zukunft transferiert werden kann und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen. Die als Dissertation am Institut für praktische Theologie der Universität Wien eingereichte pastoraltheologische Arbeit geht diesen Fragen nach.
Die Autorin konfrontiert die Ergebnisse ihrer empirischen Studie am Katholischen Schulzentrum Friesgasse mit kirchlichen Grundlagentexten und entwickelt aus der Begegnung von Kairologie und Kriteriologie praxeologische Bausteine, um Katholische Schule theologisch begründet als zeit- und traditionsgerechten Ort der Pastoral zu gestalten.
Autoren-Porträt von Barbara König
Barbara König, geb. 1968, Dr. theol.; Studium der Selbstständigen Religionspädagogik und Klassischen Philologie (Abschluss 1993) und Doktoratsstudium der Katholischen Fachtheologie (Abschluss 2023) an der Universität Wien; Lehrerin für Katholische Religion und Latein an einer allgemeinbildenden und berufsbildenden Höheren Schule (seit 1997). Lehrende am Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Wien mit den Schwerpunkten Menschenrechte und interreligiöse Bildung, Begleitung von Studierenden in der Schulpraxis und Ausbildung von Mentor:innen für die pädagogisch-praktischen Studien (seit 2014).
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara König
- 2024, 1. Auflage, 442 Seiten, Deutsch
- Verlag: Echter Verlag
- ISBN-10: 342906659X
- ISBN-13: 9783429066598
- Erscheinungsdatum: 01.02.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Katholische Schule im Change-Prozess / Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge Bd.117"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Katholische Schule im Change-Prozess / Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge Bd.117".
Kommentar verfassen