Übergänge verkörpern / Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung Bd.25 (PDF)
Adressat*innenpositionen institutioneller Grenzzonen der (frühen) Kindheit
In dieser praktikentheoretischen Ethnografie von Jennifer Carnin wird die körperliche Herstellung von intra- und interinstitutionellen Übergängen in und zwischen Kindertagestätte und Grundschule untersucht. In diesen Übergängen zeichnen sich...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.68 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Übergänge verkörpern / Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung Bd.25 (PDF)“
In dieser praktikentheoretischen Ethnografie von Jennifer Carnin wird die körperliche Herstellung von intra- und interinstitutionellen Übergängen in und zwischen Kindertagestätte und Grundschule untersucht. In diesen Übergängen zeichnen sich Institutionalisierungen ab, die über die Positionierung von Kindern als Adressat*innen vollzogen werden. Re-konstruiert wird, inwiefern mittels der körperlichen Relationierung zwischen Kindern und pädagogischen Fach- und Lehrkräften Adressat*innenschaft konstruiert wird und welche institutionenspezifischen Entwürfe von Kindheit(en) dabei hervorgebracht werden.
Der Inhalt
- Kindheitsforschung als Differenzforschung: Generationalisierende Praktiken
- Verkörperung(en) von Kindheit
- Das Generationenverhältnis als Verhältnis der organisierten Sorge, Erziehung und Bildung
- Praktiken (ethno)grafieren
- Körper-Kopplungen in Übergangspraktiken der Kindertagesstätte und Grundschule
- Schulkindsein verkörpern in Kindertagesstätte und Grundschule
- Übergangspraktiken in und zwischen Institutionen der (frühen) Kindheit
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik und Erziehungswissenschaft
- Erziehungs- und Sozialwissenschaftler*innen
Die Autorin
Jennifer Carnin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim.
Autoren-Porträt von Jennifer Carnin
Jennifer Carnin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jennifer Carnin
- 2020, 1. Aufl. 2020, 252 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658307048
- ISBN-13: 9783658307042
- Erscheinungsdatum: 13.07.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.31 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Übergänge verkörpern / Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung Bd.25"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Übergänge verkörpern / Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung Bd.25".
Kommentar verfassen